📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

5 Tipps für einen nachhaltigen Muttertag

Mai 10, 2019 2 min lesen.

5 Tipps für einen nachhaltigen Muttertag

Ähnlich wie der Valentinstag ist auch der Muttertag ein sehr umstrittener Feiertag: Kommerzialisierung zugute der Floristen und Schokoladenhersteller oder dass man ja keinen bestimmten Feiertag benötigt, um zu zeigen, wie sehr man die eigene Mama liebt. 

Für viele ist dieser Sonntag im Mai aber zu einem besonderen Familientag geworden und ein fester Termin im Kalender, um gemeinsam mit der Familie Zeit zu verbringen, sich zum Frühstück oder zum Brunch zu verabreden. 

Für diejenigen, die den Muttertag gern zelebrieren und nach einem besonderen Geschenk Ausschau halten, haben wir fünf nachhaltige Ideen: 

Grüner Muttertag

5 Tipps für bewusste Geschenke


1. Nachhaltige Klassiker

Schokolade und Blumen gehören zu den absoluten Geschenkklassikern - so auch zum Muttertag. Unser Tipp: Achte bei der Schokolade auf das "fairtrade"-Zeichen oder darauf, dass die Plastikverpackung so gering wie möglich ausfällt. Bunter Blumenstrauß? Wie wäre es stattdessen mit einer langlebigen Pflanze: Aloe Vera oder Strahlenaralie sind schöne Grünpflanzen und reinigen zudem auch noch die Luft!

2. Selbstgebackenes oder Selbstgemachtes

Besonders zum Familienfrühstück oder Brunch eignet sich etwas Selbstgebackenes oder Selbstgemachtes als kleines Mitbringsel. Wir haben euch damals zu Weihnachten ein Rezept für einen selbstgemachten Chai-Sirupvorgestellt - passt auch hervorragend im Frühling zum Kaffee. 

3. Zeitgeschenke

Die Mama beschwert sich gern, dass sie euch zu selten sieht? Dann ist ein Zeitgeschenk zum Muttertag genau das Richtige: Eine schöne Aktivität raussuchen, wie z.B. ein Städtetrip, Konzert oder Theater buchen und mit Liebe verschenken. 

4. Faire und umweltfreundliche Alltagshelfer

Mamas sind die wahren Helden im Alltag! Sie steht immer mit einem guten Rat beiseite, findet immer alles, was vermeintlich verloren ist und erst nach dem Auszug weiß man, dass man nie so gut kochen wird wie sie! 

Wie wäre es mit umweltfreundlichen Alltagshelfern, die sie im Alltag begleiten: Ein Bambus Thermobecher, waschbare Abschminkpads oder der wiederverwendbare Kaffeebecher können ihr eine ganz besondere Freude bereiten. 

5. Nachhaltig verpacken

Das ideale Muttertagsgeschenk ist gefunden? Dann kann man dem Ganzen noch den letzten Schliff verleihen, indem man das Geschenk nachhaltig verpackt - wir haben hier sieben nachhaltige Verpackungsideenfür euch. 

Pinterest pandoo Muttertag fair und bewusst feiern


Vollständigen Artikel anzeigen

Fair Fashion im Frühling: Die neuesten Trends für nachhaltige Kleidung
Fair Fashion im Frühling: Die neuesten Trends für nachhaltige Kleidung

April 18, 2024 2 min lesen.

Unser aktueller Blogbeitrag widmet sich den neuesten Trends der Fair Fashion für den Frühling. Er betont die Bedeutung von natürlichen Materialien, zeitlosen Schnitten und lokaler Produktion für eine nachhaltige Garderobe. Zudem hebt er die Wichtigkeit von Transparenz und Verantwortlichkeit in der Bekleidungsindustrie sowie den Einsatz von Secondhand- und Upcycling-Mode hervor, um einen bewussten und umweltfreundlichen Kleidungsstil zu fördern.
Frühlingserwachen im Garten: Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung
Frühlingserwachen im Garten: Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung

April 02, 2024 2 min lesen.

Unser neuer Blogbeitrag dreht sich um nachhaltige Frühjahrsgartengestaltung. Wir präsentieren praktische Tipps für einen grünen und umweltfreundlichen Garten. Von der Auswahl heimischer Pflanzen bis zur Nutzung von Regenwasser und natürlichen Düngemitteln bieten wir einfache Lösungen, die leicht umzusetzen sind. Wenn du deinen Garten nachhaltiger gestalten möchtest, findest du in unserem Beitrag hilfreiche Ideen und Anleitungen.
Nachhaltiges Reisen im Frühling
Nachhaltiges Reisen im Frühling

März 21, 2024 2 min lesen.

Nachhaltiges Reisen im Frühling ermöglicht es, die Natur zu genießen und die Umwelt zu schützen. Grüne Reiseziele wie Nationalparks und umweltfreundliche Städte reduzieren den ökologischen Fußabdruck, während umweltfreundliche Praktiken wie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Vermeidung von Einwegplastik die Umweltbelastung weiter verringern.