📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

5 Tipps für einen nachhaltigen Muttertag

Mai 10, 2019 2 min lesen.

5 Tipps für einen nachhaltigen Muttertag

Ähnlich wie der Valentinstag ist auch der Muttertag ein sehr umstrittener Feiertag: Kommerzialisierung zugute der Floristen und Schokoladenhersteller oder dass man ja keinen bestimmten Feiertag benötigt, um zu zeigen, wie sehr man die eigene Mama liebt. 

Für viele ist dieser Sonntag im Mai aber zu einem besonderen Familientag geworden und ein fester Termin im Kalender, um gemeinsam mit der Familie Zeit zu verbringen, sich zum Frühstück oder zum Brunch zu verabreden. 

Für diejenigen, die den Muttertag gern zelebrieren und nach einem besonderen Geschenk Ausschau halten, haben wir fünf nachhaltige Ideen: 

Grüner Muttertag

5 Tipps für bewusste Geschenke


1. Nachhaltige Klassiker

Schokolade und Blumen gehören zu den absoluten Geschenkklassikern - so auch zum Muttertag. Unser Tipp: Achte bei der Schokolade auf das "fairtrade"-Zeichen oder darauf, dass die Plastikverpackung so gering wie möglich ausfällt. Bunter Blumenstrauß? Wie wäre es stattdessen mit einer langlebigen Pflanze: Aloe Vera oder Strahlenaralie sind schöne Grünpflanzen und reinigen zudem auch noch die Luft!

2. Selbstgebackenes oder Selbstgemachtes

Besonders zum Familienfrühstück oder Brunch eignet sich etwas Selbstgebackenes oder Selbstgemachtes als kleines Mitbringsel. Wir haben euch damals zu Weihnachten ein Rezept für einen selbstgemachten Chai-Sirupvorgestellt - passt auch hervorragend im Frühling zum Kaffee. 

3. Zeitgeschenke

Die Mama beschwert sich gern, dass sie euch zu selten sieht? Dann ist ein Zeitgeschenk zum Muttertag genau das Richtige: Eine schöne Aktivität raussuchen, wie z.B. ein Städtetrip, Konzert oder Theater buchen und mit Liebe verschenken. 

4. Faire und umweltfreundliche Alltagshelfer

Mamas sind die wahren Helden im Alltag! Sie steht immer mit einem guten Rat beiseite, findet immer alles, was vermeintlich verloren ist und erst nach dem Auszug weiß man, dass man nie so gut kochen wird wie sie! 

Wie wäre es mit umweltfreundlichen Alltagshelfern, die sie im Alltag begleiten: Ein Bambus Thermobecher, waschbare Abschminkpads oder der wiederverwendbare Kaffeebecher können ihr eine ganz besondere Freude bereiten. 

5. Nachhaltig verpacken

Das ideale Muttertagsgeschenk ist gefunden? Dann kann man dem Ganzen noch den letzten Schliff verleihen, indem man das Geschenk nachhaltig verpackt - wir haben hier sieben nachhaltige Verpackungsideenfür euch. 

Pinterest pandoo Muttertag fair und bewusst feiern


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!