📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Ideen zum Befüllen eines nachhaltigen Adventskalenders

November 11, 2020 2 min lesen.

Ideen zum Befüllen eines nachhaltigen Adventskalenders
Weihnachten kommt immer näher und das bedeutet auch wieder die wunderbare Zeit der Adventskalender. Adventskalender bestehen in der Regel aus einigen Papier- oder Plastikverpackungen, die nach kurzer Zeit im Mülleimer landen. Auf Grund der Tatsache, dass 24 Tage lang nur eine Kleinigkeit verschenkt werden soll, summieren sich die Verpackungen der einzelnen Geschenke schnell. Diesen Müll kannst du vermeiden, indem du einen Adventskalender selbst herstellst und besonders bei der Füllung der Türchen darauf achtest, dass diese soweit möglich ohne Plastikverpackungen auskommen.

Weihnachten 2020

Dieses Jahr läuft vieles anders als in den letzten Jahren und einige Dinge, die sonst zur Vorweihnachtszeit dazugehören, sind leider nicht in der Form möglich. Gerade aus diesem Grund kann es Freunden oder der Familie eine große Freude bereiten, wenn diese jeden Tag eine kleine Aufmunterung in Form eines selbst gemachten Adventskalenders erhalten. So wird die Vorweihnachtszeit doch etwas versüßt.

Einen selbstgemachten Adventskalender kannst du jedem schenken, dem du gerne eine Freude machen würdest. Ob Kindern, dem Partner, einer guten Freundin, der Oma oder einem anderen Familienmitglied - wer freut sich nicht über einen Adventskalender? Das ist definitiv nichts, was mit dem Alter vergeht. Wir möchten dir ein paar einfache Tipps geben, womit du deinen Adventskalender befüllen und gleichzeitig Müll vermeiden kannst.

Oft entsteht ein Großteil des Mülls bereits durch die Verpackung. Probiere doch hier mal eine nachhaltige Variante aus, indem du beispielsweise 24 Toilettenpapier-Rollen für deine Geschenke verwendest und nach Belieben anmalst oder beklebst.

Plätzchen

Ideen zur Befüllung des Adventskalender


1. Selbst hergestellte Seife

2. Selbstgemachter Chai Sirup oder Likör

3. Selbstgebackene Plätzchen

4. Backmischung im Glas

Backmischung

5. Selbstgemachte Kerzen oder Teelichter aus Bienenwachsresten

6. Selbstgemachter Baumschmuck z.B. golden bemalte Walnüsse

7. Selbstgemachte Pralinen

8. Selbstgemachte Kosmetikprodukte z.B. eine Gesichtsmaske oder ein Peeling

9. Selbstgemachte Badebomben

10. Selbst gemischter Tee

11. Selbstgemachte Haarseife

12. Leckere Nüsse, die keine Verpackung brauchen, z.B. Walnüsse oder Erdnüsse

13. Trockenfrüchte/ Trockenobst

Chai Sirup

14. Bambus-Zahnbürste

15. Bambus Wattestäbchen

16. Bambus Kaffeebecher To-Go

17. Bambus-Wattepads z.B. mehrmals 2-3 pro Türchen

18. Gemeinsame Zeit z.B. für einen Spaziergang, einen Kochabend, einen Back-Nachmittag oder Wellness

19. Zitate, eine schöne Karte, einen passenden Vers

20. Selbstgemachtes Glühwein- oder Kinderpunschgewürz

21. Fair-Trade Schokolade

22. Leckere Rezepte als Idee für gemeinsame Essen

23. Selbstgemachte köstliche Energy-Balls

24. Selbstgestricktes Stirnband oder Socken

25. Bemalte/ verzierte Teelicht- oder Windlicht-Gläser

26. Bastelutensilien z.B. Washi-Tape, Kalligraphie-Stifte

Verpackung

Viel Spaß beim Ausprobieren und Befüllen deines eigenen Adventskalenders! Vielleicht hast du ja noch weitere Ideen für ein nachhaltiges Geschenk, das in den Adventskalender passen würde?

 

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!