📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Nachhaltigkeit im pandoo Lager

August 23, 2021 2 min lesen.

Nachhaltigkeit im pandoo Lager

Wie wir bereits in unserem Beitrag über das erste Quartal bei uns von pandoo berichtet haben, hat sich im vergangenen halben Jahr einiges bei uns getan, worauf wir sehr stolz sind und worüber wir uns sehr freuen. Mit dem Umzug in unser neues Büro ging die Entscheidung für eine eigene Lagerhalle einher, welche wir seit März diesen Jahres besitzen und erfolgreich nutzen.

Inwieweit diese Veränderungen zu noch mehr Nachhaltigkeit - vor allem im Bereich unserer Produktverpackungen und des Produktversands - geführt haben, zeigen wir in diesem Beitrag.

Unsere pandoo Versandverpackung

Während unser Versand in den ersten vier Jahren von pandoo über einen externen Logistiker abgewickelt wurde, haben wir diesen nun mit der Entscheidung für unsere eigene pandoo Lagerhalle hier nach Konstanz verlegt. Seitdem werden alle Pakete für Endkunden und Großhändler von unseren Packpandas Marc und Martin gepackt und verschickt. Dieser Wechsel hat es uns ermöglicht, unsere Verpackungen mit allem, was dazu gehört, umweltbewusster zu gestalten und unsere Kartons und Packmaterialien selbst auszusuchen.

Von Papier und Plastik hin zu ökologischem Papier

Bei den Versandkartons unseres externen Logistikers handelte es sich um gewöhnlich Pappkartons, welche mit ebenso gewöhnlichem Packpapier befüllt und mit herkömmlichem Plastik-Klebeband verschlossen wurden. Dies lag darin begründet, dass unser Logistiker den Versand mehrerer Firmen organisierte und hierfür eine einheitliche Methode nutzte. Unsere neuen Versandkartons sind frei von Plastik, recycelbar und FSC zertifiziert.

Versandkartons von Pack Verde

Unsere neuen und eigenen Produktverpackungen beziehen wir von Pack Verde, einem nachhaltigen Unternehmen, das auf nachhaltige Verpackungen, Verpackungsmaterial und individuelle Lösungen spezialisiert ist. Alle packVerde Verpackungen sind aus nachwachsenden Rohstoffen wie beispielsweise Holz, Papier, Bambus, Zuckerrohr oder Hanf. Da es sich um Einstoffmaterialien* handelt, können Sie besonders umweltschonend entsorgt oder recycelt werden.

Plastikfreies Füllmaterial und Klebeband

Einen weiteren wichtigen Aspekt für einen nachhaltigen Produktversand stellen Füll- und Verschlussmaterialien dar, welche häufig aus Plastik hergestellt sind. Wir greifen hierfür auf recyceltes Packpapier zurück, welches darüber hinaus FSC zertifiziert ist. Zudem versuchen unsere Packpandas natürlich, so wenig Packpapier zu verwenden, wie nur möglich. Anstelle von herkömmlichem Klebeband aus Plastik sind wir uns auch bei unserem Verschlussband auf eine Variante aus recyceltem Papier, welches ebenfalls FSC zertifiziert ist, umgestiegen.

Versandkartons im pandoo Design

Um unsere neuen, nachhaltigen Versandverpackungen noch schöner zu gestalten, haben wir uns für ein individuelles Design der Packkartons entschieden. Dieses wurde in den vergangenen Wochen von unserem Design Panda Andy entworfen und wird in den kommenden Wochen in unserem Lagerhaus verfügbar sein.

So packen wir unsere nachhaltigen Päckchen

1. Im ersten Schritt wird ein ungefalteter Karton in der passenden Größe ausgesucht.

2. Dieser wird anschließend in wenigen Schritten einfach zusammengesteckt.

3. Nun werden die gewünschten Produkte aus den Regalen geholt und möglichst platzsparend im Paket angerichtet.

4. Nun legen unsere Packpandas einen unserer pandoo Flyer in den Karton. Dieser verrät, wer das Päckchen gepackt hat.

5. Falls es nötig ist, wird anschließend so wenig Packpapier wie möglich in den Karton gelegt, um die leeren Stellen zu füllen und die Produkte zu schützen.

6. Der Karton kann nun zusammen gefaltet und mit einer einfachen Lasche verschlossen werden.

7. Das Päckchen ist nun versandbereit und macht sich mit DPD auf den Weg zu unseren Alltagheld:innen.


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!