📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Veganes Seidentofu Mousse Dessert

August 24, 2021 2 min lesen.

Veganes Seidentofu Mousse Dessert

Vielleicht hast du es ja schon auf Instagram oder TikTok mitbekommen, aber es war gerade Welt Tofu Tag und zu diesem Anlass haben wir dir schon in einem kleinen Video gezeigt, wie vielseitig Tofu eigentlich sein und was man alles daraus zaubern kann. Viele leckere Tofu Rezepte findest du übrigens auch schon auf unserem Blog, zum Beispiel diesen würzigen Tofu Brotaufstrich mit getrockneter Tomate oder die herzhaft marinierten Tofuspieße zum Grillen oder Braten.

Für manche Tofusorten braucht es aber auch nicht einmal ein Rezept! Geräucherter oder bereits mit Kräutern gewürzter oder eingelegter Tofu schmeckt oft auch ganz einfach pur in Salaten oder dünn geschnitten auf Brot super lecker. Und wie man an unserem heutigen Blogbeitrag wahrscheinlich schon ziemlich gut erkennen kann, kann Tofu sogar in Desserts verwendet werden.

Für süße Gerichte oder auch cremige Kuchen wie Käsekuchen eignet sich nämlich der cremige Seidentofu total gut! Wie Naturtofu ist er relativ geschmacksneutral und ähnelt in der Konsistenz ungefähr an stichfesteren Quark oder Pudding. Und weil es ja noch immer Sommer ist (angeblich zumindest. Scheint bei dir gerade die Sonne?) haben wir heute mal den Ofen ruhen lassen und uns daher für ein schnelles Rezept aus dem Kühlschrank entschieden: Vanille-Schoko-Mousse aus Seidentofu! Dafür brauchst du auch nur sagenhafte 2-3 Zutaten, einen Pürierstab oder Mixer und, naja, eben einen Kühlschrank und schon kannst du loslegen!

Die Mousse ist wirklich super einfach, lässt sich perfekt am Vortag zubereiten und schmeckt echt unglaublich gut, finden wir!

Viel Spaß beim Ausprobieren und schönen Welt Tofu Tag!

Zutaten

  • 200 g Seidentofu
  • 100 g vegane Schokolade (wir haben hier 50g Zartbitterschokolade und 50g vegane weiße Schokolade verwendet, um sowohl eine helle als auch dunkle Variante zu machen!)
  • Eine Prise Vanille
  • Eine Prise Salz (optional)
  • 1-2 EL zusätzliche Süße nach Wahl (optional)

Zubereitung

  1. Schmelze zuerst deine Schokoladen (je nachdem welche Variante du machen willst gegebenenfalls separat voneinander!) in einem kleinen Topf über einem Wasserbad.
  2. Wenn du auch eine helle und eine dunkle Variante machen möchtest, nimm zuerst nur die Hälfte des Seidentofus und 50g der jeweiligen Schokoladensorte und pürier beides zusammen mit einem Pürierstab oder einem kleinen Mixer.
  3. Die andere Hälfte des Seidentofus pürierst du anschließend ganz einfach mit der jeweiligen anderen Schokolade.
  4. Gib für die Variante mit weißer Schokolade noch etwas Vanille und für die Zartbittervariante noch eine ganz kleine Prise Salz hinzu und schmecke beides optional noch mit etwas zusätzlicher Süße, wie zum Beispiel Ahornsirup, ab. (Du kannst deine Mousse so auch ganz einfach selbst noch weiter verfeinern! Ob Zimt, Lebkuchengewürz, Chili oder Minze, schmecke dir deine Schokocreme einfach so ab wie du es magst!)
  5. Wenn beide Cremes glatt püriert sind, kannst du sie entweder in zwei einzelne Gläschen, oder für ein marmoriertes Dessert mit einem Löffel abwechselnd in ein größeres Glas füllen und anschließend für mindestens 4 Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen. Fertig!

Tofu ist wirklich ein absolutes Allround-Talent!

Was ist dein liebstes Tofurezept? Lass es uns wissen und markiere uns auf Instagram (@gopandoo & @choartemi)!

Wir sind gespannt auf dein Feedback!


Vollständigen Artikel anzeigen

Warum nachhaltiges Schenken die Welt ein bisschen besser macht
Warum nachhaltiges Schenken die Welt ein bisschen besser macht

Dezember 03, 2024 3 min lesen.

Nachhaltiges Schenken verbindet Freude mit Achtsamkeit für die Umwelt. Ob handgemachte Geschenke, langlebige Produkte oder Erlebnisse – bewusst ausgewählte Präsente schonen Ressourcen und unterstützen faire Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig zeigen sie den Beschenkten, wie wichtig sie uns sind, und schaffen ein Bewusstsein für umweltfreundliche Alternativen. So wird aus einem Geschenk eine Botschaft für eine bessere Zukunft.
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.