📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Vegane Schoko-Haselnuss-Cupcakes mit Cashewcreme zum Weltfrauentag

März 07, 2021 3 min lesen.

Vegane Boob Cupcakes

Ja du hast richtig gesehen. Das sind ein paar süße Boobie-Cupcakes, die wir anlässlich zum diesjährigen Internationalen Weltfrauentag gebacken haben! Dieser, also der Weltfrauentag am 8. März und soll unteranderem auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam machen. Aufgrund von zahlreichen, leider noch immer vorherrschenden und ungelösten Themen und Problemen wie der Gender Pay Gap, Diskriminierung gegenüber Frauen oder veralteter gesellschaftlicher Rollenbilder, ist dieser (Feier-)tag und die Fokussierung auf die verschiedenen Thematiken die er mit sich bringt, nämlich noch immer enorm wichtig und verdient vollste Aufmerksamkeit! Und falls du dich fragst, warum wir das Wort Feiertag so in Klammern gesetzt haben: das liegt daran, dass der Weltfrauentag, trotz seiner wichtigen Bedeutung und Notwendigkeit bis jetzt nur in Berlin und nicht in ganz Deutschland als Feiertag anerkannt ist! Während wir uns fragen, was das soll, wo doch frauenspezifische Themen genauso viel Aufmerksamkeit, Respekt und Anerkennung verdienen wie andere Themen auch, wollen wir mit der heutigen Rezeptidee einen kleinen Teil beitragen und ein bisschen Female Empowerment, Selbstliebe sowie mehr Akzeptanz und Support unter Frauen pushen. Und da ja leider auch noch immer eine enorme Sexualisierung und Tabuisierung in Bezug auf Frauen und ihre Körper stattfindet, haben wir uns daher gedacht wir backen einfach mal ein paar zuckersüße Boob-Cupcakes für den pandoo Blog. Verschiedenfarbige Cashewcreme und kleine „Unperfektheiten“ inklusive, denn für uns ist ganz klar: all boobs are beautiful no matter what!

Und wenn du dir auch ein paar beautiful boobies backen möchtest geht es hier jetzt zum Rezept!

Viel Spaß und einen starken, coolen, glücklichen und schönen Weltfrauentag!

Weltfrauentag  

Zutaten:

Für das Cashewcreme-Topping:

  • 200g Cashews
  • 100g pflanzliche Frischkäsealternative
  • 50g Pflanzendrink
  • Saft einer halben Zitrone
  • 100g Agavensirup (oder andere flüssige Süße nach Wahl)*
  • 60g Kokosöl
  • Eine Prise Salz und Vanille
  • Mehrere Teelöffel Kakaopulver je nach Farbwunsch sowie etwas mehr Agavensirup nach Geschmack

Für die Schoko-Haselnuss-Cupcakes:

  • 120g Dinkelmehl
  • 120g gemahlene Haselnüsse
  • 20g Kakaopulver
  • 60g Zucker*
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • Eine Prise Salz und Vanille
  • 160g Pflanzendrink
  • 2 EL neutrales Öl
  • 1 TL Apfelessig
  • Optional etwas vegane Zartbitterschokolade

Für die rosa Haselnuss-Nipps:

  • Ein paar Haselnüsse
  • ½ Tafel vegane helle Schokolade
  • 1 TL Kokosöl
  • Eine Handvoll gefriergetrocknete Himbeeren, eine Prise Rote-Beete-Pulver oder eine Messerspitze vegane rote Lebensmittelfarbe zum Färben

Weltfrauentag

Zubereitung:

1.Am Vortag die Cashews für 10 Minuten kochen, das Kochwasser wegschütten und einmal kalt abschrecken.

2. Die weichgewordenen Cashews dann in einem Mixer oder Zerkleinerer zusammen mit den anderen Zutaten für die Creme, bis auf das Kokosöl, zu einer feinen und cremigen Masse pürieren.

3. Das Kokosöl schmelzen, ebenfalls zu der Creme hinzugeben und noch einmal gut durchmixen. Anschließend über Nacht kaltstellen.

Vegan Backen

4. Für die Haselnuss-Nipps die vegane helle Schokolade zusammen mit etwas Kokosöl im Wasserbad schmelzen und mithilfe von fein gemahlenen gefriergetrockneten Himbeeren, etwas Rote-Beete-Pulver oder veganer roter Lebensmittelfarbe rosa einfärben.

5. Die einzelnen Haselnüsse mit der rosa Schokolade überziehen und ebenfalls kaltstellen. Für ein intensiveres Farbergebnis die Haselnüsse am besten zweimal überziehen.

Vegane Cupcakes

6. Am Folgetag den Teig für die Cupcakes vorbereiten. Dafür den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen lassen und die trockenen und die feuchten Zutaten zunächst separat vermengen.

7. Anschließend in einer großen Schüssel alles miteinander nur kurz per Hand verrühren (der Teig sollte nicht zu lange gerührt werden, damit er schön fluffig aufgeht)und ein Muffinblech einfetten oder mit Silikonförmchen auslegen.

8. Den Teig dann auf ca. 8 Muffinförmchen aufteilen und optional noch etwas gehackte vegane Zartbitterschokolade dazugeben.

9. Die Schoko-Haselnuss-Cupcakes für ca. 20-25 Minuten backen bis bei einer Stäbchenprobe kein oder kaum Teig mehr am Messer oder Holzstäbchen kleben bleibt.

Internationaler Frauentag

10. Nun die Cupcakes vollständig abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die über Nacht gekühlte Cashewcreme mit einem Rührgerät fluffig aufschlagen.

11. Sobald die Cupcakes abgekühlt sind, die Cashewcreme mithilfe einer Spritztülle mit einem großen runden Aufsatz auf die Cupcakes geben und mit je einem Haselnuss-Nipp dekorieren. Dabei nach und nach Kakaopulver sowie etwas mehr flüssige Süße zu der Cashewcreme hinzugeben, um die verschiedenen Hauttöne zu erzielen.

 

*Zum Schluss noch ein paar kleine Anmerkungen:
Die Schoko-Haselnuss-Cupcakes sind mit der angegebenen Zucker- und Süßungsmenge aufgrund des hohen Kakaogehaltes wie Zartbitterschoki eher ein bisschen herb und nur leicht süß, besonders wenn du ungesüßten Backkakao verwendest! Falls du lieber süßere Cupcakes magst, kannst du aber auch einfach noch ein bisschen mehr Zucker zugeben.
Dasselbe gilt auch für die Cashewcreme. Schmecke diese am besten einfach beim Mixen mit der flüssigen Süße deiner Wahl ab, bis es perfekt für dich ist!
 
Vegane Cupcakes

 

Wir hoffen dir hat dieses kleine Rezept gefallen und du feierst heute entweder dich selbst und / oder andere starke und bewundernswerte Frauen in deinem Umfeld! 

Gib uns gerne Feedback zu unseren Rezepten und wenn du die Boob-Cupcakes ausprobierst markiere uns unbedingt auf Instagram:

@choartemi & @gopandoo!

Wir freuen uns auf dein Feedback!

 

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit

Oktober 14, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt zu Gemütlichkeit ein, und das geht auch nachhaltig. Mit natürlichen Materialien wie Bambusdecken, wiederverwendbaren Kerzen und umweltfreundlicher Hautpflege lässt sich die kalte Jahreszeit umweltschonend gestalten. Kleine Veränderungen in der täglichen Routine können viel bewirken – für dein Wohlbefinden und die Umwelt.