📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Maresa - unser sprachgewandter Panda

März 09, 2021 2 min lesen.

Maresa - unser sprachgewandter Panda

Maresa | 29 Jahre

Marketing Managerin und pandoo Kids

1. Liebe Maresa, beschreibe uns doch einmal deine Tätigkeit bei pandoo!

Als Marketing Managerin bin ich für das Schreiben und Gestalten verschiedenster Texte verantwortlich. Dazu gehören vor allem Blog-Beiträge auf unserem pandoo Blog, unser Newsletter, Facebook und Instagram. Produktlistings auf unserem Shop und anderen Vertriebskanälen werden von mir erstellt. Darüber hinaus gestalte ich alle Texte und Inhalte für unseren "pandoo Kids" Bereich, da ich gelernte Grundschullehrerin bin und mich gerne allem, was mit Kindern und Nachhaltigkeit zu tun hat, widme.

2. Was hat dich dazu motiviert, dich mit Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil auseinanderzusetzen?

Das Thema Nachhaltigkeit ist mir zum ersten Mal in meinem Lehramtsstudium begegnet. Während mein Wissen anfangs sehr klein war, lernte ich, wie wichtig ein umweltfreundlicher Lebensstil ist und wie dieser umgesetzt werden kann. Parallel zum Studium entdeckte ich meine Liebe zum Reisen, vor allem in Südostasien, und wurde dort Zeuge von verschmutzten Stränden, Meeren und einer Landschaft, die so sehr unter den Folgen der Müllmengen und des Klimawandels leidet. In den letzten Jahren hat der Wunsch, Nachhaltigkeit in meinem persönlichen Alltag zu leben, extrem zugenommen und umso mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr finde ich mich in dieser Thematik wieder.

3. Was macht dich zur Alltagheldin, Maresa?

Es gibt einige Bereiche, in denen mein Nachhaltigkeitsbewusstsein noch ausbaufähig ist. Jedoch lege ich mittlerweile großen Wert auf die Vermeidung von Plastikmüll in meinem Alltag. Regionale und saisonale Lebensmittel kaufe ich in der Regel zweimal pro Woche auf dem Markt. Hier komme ich nie mit Plastikverpackung nach Hause. Auch in den Supermarkt gehe ich nicht ohne Rucksack, Obst- und Gemüsenetze und bei Bedarf Brotdosen für die Ausgabe an der Frischetheke. Bei der Wahl meiner Lebensmittel, insbesondere bei Obst und Gemüse, entscheide ich mich zu 99% für das unverpackte Produkt. Wenn ich am Wochenende Brötchen beim Bäcker kaufe, gehe ich dort immer mit meinem Baumwoll-Beutel hin. 

Maresa

4. Wo fällt dir Nachhaltigkeit im Alltag am schwersten?

Die Antwort ist ganz klar: beim Reisen. Ich liebe es, zu reisen, am besten noch möglichst weit weg. Hier fällt es mir aktuell noch sehr schwer, mich einzuschränken. Reisen bedeutet für mich Freiheit und Abwechslung -  zwei mir sehr wichtige Werte, auf die ich zur Zeit noch nicht bereit bin ganz zu verzichten. 

5. Welches ist dein Lieblingsort?

Einen wirklichen Lieblingsort habe ich nicht, denn den Ort machen ja noch andere Dinge besonders, wie beispielsweise die Menschen, das Wetter oder die generelle Situation. Zum einen ist mein Lieblingsort der, an dem ich mit den Menschen sein kann, die mein Leben lebenswert machen. Zum anderen ist mein Lieblingsort definitiv auch der, an dem ich Andersartigkeit, Aufregung und Glück empfinde, was auf den meisten meiner Reisen der Fall ist.

6. Zu guter Letzt - welches sind deine Lieblingsprodukte von pandoo?

Mein Haushalt ist mittlerweile bestens mit pandoo Produkten ausgestattet, sodass es mir schwer fällt, einige besonders hervorzuheben. Ein Produkt, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, sind definitiv die Bienenwachstücher. Ich benutze sie nahezu täglich zum Verpacken und Abdecken von Lebensmitteln. Jedoch haben die Tücher in den letzten Wochen starke Konkurrenz von der wunderschönen bekommen, die ich auch großartig finde. Nicht zu vergessen sind die Obst- und Gemüsenetze, die ich bei jedem Einkauf im Rucksack habe.


Vollständigen Artikel anzeigen

Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit

Oktober 14, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt zu Gemütlichkeit ein, und das geht auch nachhaltig. Mit natürlichen Materialien wie Bambusdecken, wiederverwendbaren Kerzen und umweltfreundlicher Hautpflege lässt sich die kalte Jahreszeit umweltschonend gestalten. Kleine Veränderungen in der täglichen Routine können viel bewirken – für dein Wohlbefinden und die Umwelt.