📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Vegane Kürbissuppe mit roten Linsen | Rezept

Oktober 10, 2019 2 min lesen.

Vegane Kürbissuppe mit roten Linsen | Rezept

Der Herbst ist endlich da! Diesen Monat haben das pandoo-Team und Artemis ein paar Rezeptideen passend für die kommenden kälteren Tage für euch vorbereitet.

 

Welcher Kürbis passt zu welcher Suppe?

Der Oktober steht für den Herbstanfang, bunte Blätter und ganz viel Gemütlichkeit und Wohlfühlstimmung zuhause während es draußen langsam kühler und dunkler wird. In dieser Zeit fangen die meisten von uns an, Appetit auf herzhaftere und wärmende Gerichte zu bekommen und es gibt kaum eine Zutat die mehr „Oktober“ ruft als – na? - Genau, der Kürbis!

Die Kürbissaison hat begonnen und mit ihr der Hype um #pumpkineverything. Ob Kürbissuppe, Kürbiskuchen oder Kürbis-Latte, es gibt kaum ein Rezept im Herbst welches ohne Kürbis auskommt. Weil die Kürbissaison aber gerade erst angefangen hat, fangen wir hier erst einmal ganz klassisch an: Ich habe heute ein Rezept für eine Kürbissuppe mit roten Linsen für euch. Super lecker, wärmend, ziemlich einfach zu machen und dazu auch noch gesund. Was will man mehr? Viel Spaß beim Ausprobieren und anschließendem Einmummeln auf der Couch!

Vegane Kürbissuppe mit roten Linsen

Zutaten für eine einfache Kürbissuppe

Zutaten:

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • 2-3 Kartoffeln
  • 1-2 Karotten
  • 50 Gramm Rote Linsen
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL Currypulver oder Currypaste
  • Frischen Ingwer
  • ½ TL Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf
  • 1-2 EL Soyasauce oder Tamari
  • 1 TL Apfelessig (oder anderer Essig nach Wahl, oder Zitronensaft)
  • ½ Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen (optional)
  • 200ml Kokosmilch (optional)
  • Balsamicoessig (optional)
  • Kürbiskerne

Vorbereitung für leckere Kürbissuppe

Zubereitung für die vegane Kürbissuppe

  1. Zuerst den Hokkaido-Kürbis gründlich waschen, halbieren, Kerngehäuse und Stiel entfernen und anschließend in Würfel schneiden (Schale kann bei dieser Sorte mitverarbeitet werden!)
  2. Kartoffeln und Karotten schälen und ebenfalls würfeln
  3. Ingwer schälen und fein hacken
  4. Optional Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in einem großen Topf anschwitzen bis sie glasig sind
  5. Rote Linsen gründlich waschen und zusammen mit dem Kürbis, den Kartoffeln, den Karotten und dem fein gehackten Ingwer in den Topf geben und mit ungefähr einem Liter Wasser (so dass alle Zutaten bedeckt sind), sowie der Gemüsebrühe, aufkochen lassen
  6. Alles ungefähr 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen
  7. Sobald das Gemüse weichgekocht ist Topf von der Hitze nehmen und den Inhalt pürieren (wer die Konsistenz noch ein wenig dünner mag kann hier noch ein wenig mehr Wasser hinzugeben)
  8. Suppe nun mit den Gewürzen (Kurkuma, Curry, Chiliflocken, Salz, Pfeffer, Soyasauce oder Tamari und Apfelessig oder Zitronensaft) abschmecken
  9. Bei Bedarf kann jetzt noch die Kokosmilch hinzugegeben werden, dann gegebenenfalls noch einmal kurz aufkochen
  10. Mit Kürbiskernen und optional etwas Balsamicoessig servieren

 Kürbis Suppe kochen ohne Milch Guten Appetit!

Seid ihr Kürbis-Fan? Oder greift ihr im Herbst eher zu anderen Gemüsesorten für eure wärmende Suppe? 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!