📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Vegane Kürbisgnocchi selbst gemacht

September 28, 2022 2 min lesen.

Vegane Kürbisgnocchi selbst gemacht

Herbstzeit bedeutet wieder Kürbiszeit, worüber wir uns besonders freuen. Für diejenigen, sie sich neben gängigen Gerichten wie Kürbissuppe, Ofenkürbis oder Kürbisrisotto an ein neues Kürbisrezept herantrauen möchte, ist unser veganes Gnocchirezept genau das Richtige.

Gnocchi erinnern von ihrer Form und Farbe her zwar an Nudeln, unterscheiden sich jedoch von herkömmlichen Nudelsorten, weil sie nicht aus Getreide, sondern in der Regel aus Kartoffeln hergestellt werden. Sie erinnern in dieser Hinsicht an Kartoffelklößchen anderer regionaler Küchen. Es gibt in der italienischen Küche allerdings auch Gnocchi-Varianten, die nicht aus Kartoffeln, sondern wie Nudeln aus Hartweizen zubereitet werden.

Unsere Variante unterscheidet sich nicht nur durch die Tatsache, dass wir Kürbis mit in den Gnocchiteig mischen. Ein weiterer elementarer Unterschied ist, dass wir auf das häufig verwendete Ei im Teig verzichten, um eine rein pflanzliche Gnocchi-Variante zuzubereiten.

Zutaten

Für die Gnocchi

  • 600 g Muskat-Kürbis
  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 250 g Mehl
  • 3 EL Kartoffelstärke
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Muskat

Leckere Ideen zu den Gnocchi

  • frischer Spinat
  • Kürbiskerne
  • veganer Parmesan
  • vegane Butter
  • Pinienkerne
  • Tomatensoße

Zubereitung

  1. Schneide zuerst ein ausreichend großes Stück vom Muskat-Kürbis ab, entkerne und schälen es und schneide es dann in grobe Stücke. Schäle auch die mehlig kochenden Kartoffeln und schneide auch sie in grobe Stücke.
  2. Gib dann die Kürbisstücke und die Kartoffelstücke in einen Topf, bedecke sie mit Wasser und gib einen Teelöffel Salz hinein. Lasse das Wasser einmal aufkochen und reduziere danach die Hitze. Kürbis und Kartoffeln sollten etwa 20 Minuten lang kochen, bis du ganz leicht mit einer Gabel hineinstechen kannst.
  3. Wenn die Kartoffeln und der Kürbis weich sind, kannst du das Wasser abgießen und Kürbis und Kartoffeln zu einem Püree stampfen. Schmecke das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

  4. Gib nun die Kartoffelstärke und die Hälfte des Mehls dazu und knete die Masse zu einem homogenen Teig.

  5. Im Anschluss kommt der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, wobei nach und nach das restliche Mehl hinzugegeben wird. Es kann auch sein, dass du etwas mehr oder weniger Mehl als angegeben benötigst - vertraue hier am besten auf dein Gefühl.

  6. Viertele den Teig jetzt und forme auf jeden Viertel eine dünne Rolle. Schneide von jeder Rolle nun etwa 1-2 cm breite Stücke ab, um deine Gnocchi zu erhalten. Für das typische Gnocchi-Muster musst du die Gnocchi nur noch über die Zinken einer Gabel rollen. Wenn dein Teig hierbei zu sehr klebt, bestäube die Gnocchi einfach mit etwas mehr Mehl.

  7. Bringe dann nur noch gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen. Die geformten Gnocchi werden nun portionsweise ins siedende Wasser gegeben und garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

  8. Wenn du es lieber knusprig magst, kannst du die gegarten Gnocchi anschließend noch in etwas Öl oder veganer Butter in der Pfanne groldbraun anbraten. Die Kürbisgnocchi schmecken besonders gut mit etwas frischem Spinat, Kürbiskernen und veganem Parmesan!

Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltigkeit im Marketing: Von Green Marketing bis zu Greenwashing
Nachhaltigkeit im Marketing: Von Green Marketing bis zu Greenwashing

September 13, 2023 2 min lesen.

Nachhaltiges Marketing hat eine eindrucksvolle Entwicklung erfahren, von den Anfängen des Green Marketing bis zur heutigen Betonung ökologischer Verantwortung.Doch Vorsicht vor Greenwashing, denn irreführende Werbung ist nach wie vor eine Herausforderung, der Verbraucher und Unternehmen kritisch begegnen sollten.

Nachhaltige Sommeraktivitäten: Genieße die Sonne und schütze die Umwelt
Nachhaltige Sommeraktivitäten: Genieße die Sonne und schütze die Umwelt

August 28, 2023 2 min lesen.

Der Sommer bietet die perfekte Gelegenheit, um nachhaltige Aktivitäten zu genießen und die Umwelt zu schützen. Von plastikfreien Picknicks und Fahrradtouren in der Natur bis hin zu Upcycling-Projekten und Gemeinschaftsgärten – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, umweltbewusst zu handeln und gleichzeitig den Sommer in vollen Zügen zu genießen.
Erkunde die Schönheit vor der Haustür: Nachhaltige Reiseziele in Deutschland
Erkunde die Schönheit vor der Haustür: Nachhaltige Reiseziele in Deutschland

August 17, 2023 2 min lesen.

Lust auf Abenteuer? Deutschland hält nachhaltige Reiseziele bereit, die in atemberaubende Landschaften und faszinierende Kulturen eintauchen lassen. Von den unberührten Wäldern des Bayerischen Waldes bis zu den malerischen Dörfern im Schwarzwald – beim Entdecken Deutschlands lassen sich umweltfreundliche Erfahrungen sammeln und das Bewusstsein für unsere schöne Natur stärken.