📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Upcycling mit Einmachgläsern – Wie du deinem Altglas ein zweites Leben schenken kannst

Mai 08, 2020 4 min lesen.

Upcycling DIY Ideen aus Altglas

Wer im Alltag versucht auf Plastik zu verzichten, kauft oft mehr Produkte im Glas. Aber auch alle anderen haben oft viel Altglas übrig, ob durch verschiedene Aufstriche, Bohnen, Mais oder passierte Tomaten. Da Glas aber unter hohem Energieaufwand hergestellt wird, und viele Gläser auch einfach zu schön sind, um sie direkt weg zu werfen, sollte Einwegglas, wenn möglich, wiederverwendet werden.

Das Gute ist, dass es beinahe unendlich viele Upcycling-Ideen gibt und jede Größe und Form an Gläsern wiederverwendet werden kann. In diesem Artikel zeigen wir dir DIY-Upcycling Ideen, mit denen du aus deinen alten Einweggläsern etwas neues zaubern kannst. Das ist nicht nur günstiger, sondern sieht auch oft viel schöner aus als gekaufte Produkte.   

Acht Ideen wie du dein Altglas wiederverwenden kannst

Zu Beginn müssen die Etiketten von den Gläsern entfernt werden. Bei weniger festen Etiketten reicht es auch das Etikett in einem lauwarmen Wasserbad mit Spülmittel einwirken zu lassen. Mit einem einfachen Tipp geht das auch bei hartnäckigen Etiketten ganz einfach! Du benötigst: 1 EL Natron oder Backpulver und 1 EL Öl. Die vermischte Paste einfach auf dem Etikett verteilen und einwirken lassen. Nach circa 30 Minuten kannst du das Etikett mit warmem Wasser abspülen.

Makramee DIY mit Altglas

Einmachgläser ganz einfach verschönern und verzieren

Die Gläser und Deckel können zu Beginn verziert werden, indem man sie beispielsweise in verschiedenen Farben anmalt. Hierfür muss das Glas komplett abgetrocknet werden und mit Schleifpapier etwas aufgeraut werden. Danach kann man die Gläser beliebig anmalen. Besonders beliebt ist Kreidefarbe, da sie am Ende matt ist. Hierfür einfach Farbe mit Natron-Wasser-Gemisch anrühren. Das Natron-Gemisch dann mit der doppelten Menge Farbe vermischen und auftragen. Falls du noch etwas Wandfarbe übrig hast können die Gläser auch damit schön bemalt werden. Für die Deckel eignet sich Sprayfarbe am besten.

Du kannst dein Einmachglas aber auch beispielsweise mit Geschenkbändern oder Juteschnur ganz einfach verschönern, indem du eine einfache Schleife drum bindest oder mehrmals die Schnur um das Glas wickelst. Wer sich gerne kreativ austobt, kann wunderbar mit Altglas ein Makramee-Projekt machen. Eine weitere Idee zum Verzieren der Gläser ist Washi Tape, indem man mit dem Washi Tape ein einfaches Etikett bastelt oder den Deckel überklebt.

Upcycling Glas in de Küche  

Einmachglas-Upcycling in der Küche

In der Küche kann man die Einweggläser in allen Größen und Formen immer gut gebrauchen. Wer gerne in Unverpackt-Läden einkauft benötigt die Gläser direkt, um sich die Produkte umzufüllen und mitzunehmen. Aber auch so sehen die Lebensmittel in der Küche in Gläsern sehr viel schöner aus. Mit selbstgemachten Etiketten, z.B. mit einem Label Maker, ist die Küche organisiert und die Zutaten sofort zu finden! Zudem sieht es noch unheimlich schön aus.

Bei der Füllung der Gläser in der Küche sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.  Kleinere Gläser eignen sich besonders für alle möglichen Toppings wie, Nüsse, Chiasamen/Leinsamen oder Kokosflocken. Aber auch loser Tee, Couscous, Nudeln oder Trockenfrüchte halten sich super in Gläsern.

Besonders praktisch sind Gläser mit Schraubverschluss auch, um eine größere Menge Salatdressing für die Woche vorzubereiten oder um sein Porridge dicht zu transportieren.

Gläser für Trinkgläser oder To Go Becher wiederverwenden

Auch als Trinkglas sind Einmachgläser mit einer größeren Öffnung ideal. Besonders als Studierender kann man dadurch etwas Geld sparen und die Gläser sehen schön aus. 

Kräuterküche aus Altglas_Upcycling

Eine weitere Upcycling Idee aus drei gleichen etwas größeren Einweggläsern ist es eine eigene Kräuterküche zu zaubern. Hierfür einfach die drei Gläser bemalen und die Lieblingskräuter einpflanzen.

Einwegglas im Badezimmer wieder wiederverwenden

Alte Einmachgläser im Badezimmer einsetzen

Auch im Bad können die Gläser sehr gut wiederverwertet werden. Wir benutzen die Gläser gerne als Aufbewahrung für unsere wiederverwendbaren Wattepads oder unsere Bambus Wattestäbchen.

Aber auch für die Aufbewahrung eigener DIY-Projekte wie selbstgemachtes Trockenshampoo, Gesichtsmasken oder Peelings eignen sich die Einweggläser perfekt. 

Mit einem einfachen Paketband verziert, hast du ganz schnell und einfach eine Aufbewahrung für deine Schminkpinsel.

Altglas wiederverwenden für die Pinselaufbewahrung im Bad

Einmachglas als Dekoration

Zimmerpflanzen im Glas

Makramee ist eine großartige Beschäftigung, um sich die Zeit zu vertreiben und etwas Schönes zu zaubern und eine weitere Möglichkeit ein Glas einzigartig zu verschönern.  Das Gute ist, dass man jedes Makramee-Projekt auf die Größe des Einmachglases anpassen kann!

Ein Hänge-Makramee ist super praktisch, um Wasserstecklinge zu ziehen. 

Zimmerpflanzen Stecklinge in wiederverwendbarem Glas upcycling

Makramee-Windlicht mit einem alten Glas

Große Einmachgläser können wunderschön als Windlichter für Balkon oder Garten im Sommer genutzt werden. Hier ebenfalls die Gläser mit Makramee verzieren und ein Teelicht ins Glas stellen.

Makramee Windlicht aus Altglas

Blumenvase mit Einwegglas

Schöne Gläser mit einer kleineren Öffnung können einfach als kleine Blumenvase wiederverwendet werden.

Blumenvase aus EInweggläsern, Upcycling

DIY-Geschenk im Glas

Wer ein einfaches und trotzdem sehr persönliches Geschenk verschenken möchte, für den ist eine Backmischung im Glas eine schöne Idee. Hierfür nimmt man einfach sein Lieblingsrezept und füllt alle trockenen Zutaten in ein Glas. Das Glas dann noch etwas verzieren, mit einem Etikett und etwas Paketband, das Rezept zur Backmischung legen und schon hast du ganz schnell ein selbstgemachtes Geschenk.

Wir haben hier ein leckeres Cookie Rezept verwendet. Hierfür benötigst du ein 500 ml großes Glas und folgende Zutaten:

  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Haferflocken
  • 65 g weißer Zucker
  • 65 g Dattel Zucker (oder brauner Zucker)
  • 80 g Schokoladenstücke

Für das Rezept werden dann noch 1 Eier, 80 g Butter oder Margarine benötigt.

Die weiche Butter und das Ei müssen dann nur noch schaumig geschlagen werden und daraufhin alle trockenen Zutaten dazugeben und gut verrühren. 12 gleiche Teighaufen auf ein Backblech geben und bei 180 ° ca. 12 Minuten backen!

Die Anleitung auf ein Etikett schreiben und auf das Glas kleben oder als Grußkarte dazulegen.  

Backmischung im Glas_Einwegglas wiederverwenden

Wir hoffen es waren spannende und neue Ideen für dich zum Nachmachen dabei! Zeig uns deine Ergebnisse gerne auf @gopandoo. Vielleicht kennt ihr auch noch weitere Upcycling Ideen für Einweggläser?


Vollständigen Artikel anzeigen

Warum nachhaltiges Schenken die Welt ein bisschen besser macht
Warum nachhaltiges Schenken die Welt ein bisschen besser macht

Dezember 03, 2024 3 min lesen.

Nachhaltiges Schenken verbindet Freude mit Achtsamkeit für die Umwelt. Ob handgemachte Geschenke, langlebige Produkte oder Erlebnisse – bewusst ausgewählte Präsente schonen Ressourcen und unterstützen faire Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig zeigen sie den Beschenkten, wie wichtig sie uns sind, und schaffen ein Bewusstsein für umweltfreundliche Alternativen. So wird aus einem Geschenk eine Botschaft für eine bessere Zukunft.
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.