📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Tee-Rezepte für jede Stimmung

Oktober 10, 2020 4 min lesen.

Tee-Rezepte für jede Stimmung

Verspürst du gerade eine innere Unruhe, bist du gestresst oder klagst du etwa über eine Blasenentzündung? Tee kann dir in verschiedenen Lebenslagen helfen. Der seit über 5000 Jahren bekannte Trink-Genuss ist der Legende nach einem chinesischen Kaiser zu verdanken. Im Jahre 2737 v. Chr. soll Kaiser Sheng Nung die zufällige Entdeckung gemacht haben. Um sich vor Keimen zu schützen, ließ er sein Wasser stets abkochen. Eines Tages fiel ihm aus Versehen ein Teeblatt ins heiße Wasser. Durch die alten Römer und Griechen und durch die Kolonialmächte im 17. Jahrhundert gelangte der Tee zu uns nach Europa. Seither ist Tee nicht mehr aus den heimischen vier Wänden wegzudenken.

Wieso ist Tee gesund für uns?

Tee ist ein echter Allrounder und bringt dir so viel Gutes. Jeder Mensch ist angehalten, am Tag etwa zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Wasser ist eine gute Grundlage, aber auch ungesüßte Teesorten gehören dazu. Sie bieten dir jede Menge Abwechslung und ein ausgefeiltes Aroma. Tee löst echte Kindheitserinnerungen in dir aus, wenn du einen Blütentee trinkst und dich geistig auf eine Wanderung in den Alpen begibst. Zudem ist Tee sehr gesund: Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die du jeden Tag für glänzende Haare, gesunde Zähne und starke Fingernägel brauchst. Tee kann aber auch entschlacken und entgiftend wirken. Damit bringst du deinen Säure-Basen-Haushalt ins Reine.

Wie wirken welche Kräutertees

Diese Teesorten gibt es

Tee ist nicht gleich Tee. Neben den echten Teesorten wie etwa grünem, weißem und schwarzem Tee gibt es aromatisierte Tee-Getränke. Der echte Tee stammt immer von jungen Teeblättern des Teestrauchs (Camellia sinensis) ab. Dieser wird in verschiedenen Ländern wie zum Beispiel in China, Japan, Sri Lanka oder Indien angebaut. Ein aromatisiertes Tee-Getränk ist mit getrockneten

  • Früchten,
  • Blüten,
  • Gewürzen
  • oder Kräutern

versehen. Das sorgt für ein anderes Aroma und bringt etwas Abwechslung mit. Diese Sorten beinhalten kein Koffein beziehungsweise Teein. Das gilt für den beliebten Rooibostee, der auch für Kinder und Schwangere geeignet ist. Im echten Tee dagegen sind diese natürlichen Stoffe enthalten, die dich wach machen. Tee hat darüber hinaus weitaus mehr gute Eigenschaften und findet seit vielen Jahrhunderten Anwendung in der Naturmedizin.

Diese Teesorten helfen dir bei deinen Beschwerden

Tee ist ein beliebtes Heilmittel, das in der chinesischen Medizin und auch hierzulande für Linderung sorgt. Die folgenden Teesorten können unterschiedlich wirken und dir Abhilfe verschaffen.

Tee bei innerer Unruhe

Wenn du ein Tee-Heilmittel für innere Unruhe suchst, gibt es verschiedene Teesorten dafür. Lavendeltee hat die Eigenschaft, dich sanft zu beruhigen. Das hilft auch bei Einschlafproblemen. Das Gleiche gilt für Baldrian-, Melissen- oder Lindenblütentee. Die ätherischen Öle und Gerbstoffe unterstützen dich dabei.

Tee bei Kopfschmerzen

Bei Kopfschmerzen gibt dir Tee die Entspannung, die du brauchst. Dafür eignet sich Kamillentee gut, der gerne länger ziehen darf. Die ätherischen Öle der Kamille sorgen dafür, dass der pochende Schmerz in deinem Kopf bald nachlässt. Das gilt auch bei leichten Zahnschmerzen: Dann gurgel am besten den lauwarmen Kamillentee und ruhe dich anschließend aus.

Tee bei Periodenschmerzen

Periodenschmerzen sind ein ewiges Leiden vieler Frauen. Diese bekämpfst du mit einem Frauenmanteltee. Das ist das Tee-Heilmittel schlechthin seit vielen Jahrhunderten gegen Frauenbeschwerden.

Tee bei einer Blasenentzündung

Nutze die Vorteile von Tee für die Gesundheit und trinke Brennnesseltee bei einer Blasenentzündung. In dieser Zeit ist es wichtig, die Blase warm zu halten und viel zu trinken.

Tee bei Stress

Mit der Tee-Entspannung kommst du herunter und bewältigst deinen stressigen Alltag. Nimm dir eine kleine Auszeit und genieße einen frisch aufgebrühten Pfefferminz- oder Lindenblütentee. Schaffe dir täglich einen Freiraum von zehn Minuten, wobei dein Telefon ausgeschaltet ist und du dich ganz auf dich konzentrierst.

Tee selbst machen: So gelingt es dir

Der Vorteil von Tee ist, dass du ihn immer und überall erhältst. Um auf Plastik zu verzichten, ist es eine gute Idee, losen Tee bei deinem Teehändler des Vertrauens zu kaufen. Ein Teesieb hilft dir, den Tee ohne Stückchen zu genießen. Diese einfachen Tricks schonen die Umwelt und verschaffen dir gleichzeitig ein vollmundiges Aroma. Den gekauften Tee bewahrst du in einer gut verschließbaren Dose auf. So bleibt der Tee abgedunkelt und behält lange sein köstliches Aroma. Für eine Tasse Tee nimmst du abgekochtes Wasser, das mindestens 70 °C heiß ist. Damit werden Keime und Bakterien abgetötet. Den Tee übergießt du mit dem Wasser und lässt ihn nach Packungsaufschrift rund drei bis zehn Minuten ziehen.

Tipp: Die Teereste kannst du trocknen, um sie dann als Düngemittel zu nutzen.

To Go Kaffeebecher

Genieße deinen Tee unterwegs

Tee ist an vielen Orten trinkbar und versorgt dich gleichzeitig mit den guten Inhaltsstoffen. Am besten nimmst du dir deinen Tee von zu Hause aus mit, um die Umwelt zu schonen. Denn Einwegbecher sind eine echte Bedrohung für Mensch und Tier. Für die Zubereitung brauchst du nicht einmal fünf Minuten. Dafür bereitest du den Tee wie gewohnt zu und nimmst ihn in unserem Bambus-Thermobecher inklusive Teebecher mit. Der Tee bleibt bis zu zwölf Stunden heiß und das Teesieb verhindert, dass du kleine Teile vom Tee verschluckst. Der aromatische Tee schmeckt besonders gut aus dem doppelwandigen Vakuumbecher, der mit unserem schicken Pandoo-Logo versehen ist. Das sorgt für jede Menge Aufmerksamkeit.

Fazit

Tee ist sehr vielseitig und kann unterschiedlich wirken. Darum ist Tee als Heilmittel sehr beliebt. Brühe den Tee auf und nimm ihn für unterwegs mit. Tee versorgt dich mit genügend Flüssigkeit sowie mit Vitaminen und Mineralstoffen für den Tag. Die Vorteile von Tee für die Gesundheit solltest du unbedingt nutzen, wenn du unter bestimmten Symptomen leidest. Dann setzt die Tee-Entspannung ein und du hast wieder neue Kraft für den Tag!

 

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!