📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Selbstgemachte Seife als nachhaltige Geschenkidee

November 15, 2020 2 min lesen.

Selbstgemachte Seife als nachhaltige Geschenkidee

Selbstgemachte Geschenke sind doch meistens die schönsten und persönlichsten. Wenn man dann noch etwas praktisches Verschenken kann, das jeder nutzen kann, hat man direkt das perfekte Geschenk. 

Diese ganz einfache und schnelle DIY Seife ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch ein besonders praktisches und nachhaltiges Geschenk für jeden. Außerdem kannst du dich mit dieser schönen Seife ganz einfach selbst beschenken und nimmst dir bei der Zubereitung Zeit für dich, um dem Alltagsstress zu entkommen. 

Geschenkidee für Weihnachten

Jedes Jahr ist es das gleiche, wir nehmen uns immer wieder vor, alle Geschenke rechtzeitig fertig zu haben. Diese einfache, selbstgemachte Seife kannst du schon viele Wochen vor Weihnachten vorbereiten, damit du nicht in Stress gerätst. Du kannst sie aber auch kurz vor knapp Last-Minute einen Tag vor Weihnachten erst machen, falls du es doch nicht geschafft hast, alles rechtzeitig vorzubereiten. 

Wir haben uns in diesem Beitrag für eine ganz einfache und schnell Methode entschieden, Seife selbst zu machen. Du kannst deine eigene Seife auch selber sieden. Dieser Vorgang ist nicht sehr viel zeitaufwendiger, allerdings benötigst du einige Zutaten, wie Natriumhydroxid, da du erst deine eigene Lauge herstellen musst. Das wollen wir natürlich auch sehr gerne einmal ausprobieren, aber fürs erste zeigen wir dir hier ein ganz einfaches und schnelles Rezept aus wenigen Zutaten, das wirklich jeder hinbekommt! 

Du brauchst nur wenige Zutaten und ein bisschen Zeit und schon hast du das perfekte Geschenk! Also los geht's! 

Zutaten für selbstgemachte Seife

Du benötigst: 

  • Seifenflocken oder geriebene Kernseife 
  • warmes Wasser 
  • Oliven- oder Kokosöl
  • Ätherisches Öl deiner Wahl (wir haben Lavendel, Orange und Zitrone genommen) 
  • optional: Lavendel, Orangenschalen, Rosenblätter, Kaffeepulver

Geschenkidee Seife

Anleitung: 

1. Um deine eigene Seife herzustellen, reibst du zuerst deine Kernseife klein oder verwendest fertige Seifenflocken.

2. In einer Schüssel vermengst du die geriebene Seife mit etwas warmem Wasser (für 200 g Seife haben wir circa 50 ml Wasser benötigt) und knetest die Masse gut. Sie sollte weder zu fest, noch zu flüssig sein, damit du die Seife nachher gut formen kannst. 

3. Danach gibst du ein paar Tropfen deines Pflanzenöls und ein paar Tropfen deines ätherischen Öls hinzu (je nach Intensität circa 5-7 Tropfen). 

DIY Seife

4. Wenn du magst, kannst du jetzt noch etwas Lavendel, Orangenschalen, Kaffeepulver, Rosenblätter oder andere Zutaten deiner Wahl zur Seifenmasse geben. 

5. Die Seifenmasse dann in kleine Portionen unterteilen und in eine beliebige Form geben (wir haben uns für Muffinformen entschieden und daher circa 1 cm hohe Taler geformt). 

6. Die fertig geformten Seifen kannst du dann noch weiter verzieren oder einfach so lassen. 

7. Damit die Seife wieder fest wird, solltest du sie ein paar Tage trocknen lassen. Bestenfalls machst du die Seife ein paar Wochen bevor du sie verschenkst fertig, damit sich der Duft der Seife ganz verbreiten kann. 

Selbstgemachte Seife für Weihnachten

 

Hast du schon einmal Seife selbst gemacht? Teile gerne deine Ergebnisse auf Instagram und verlinke uns mit @gopandoo. Wir freuen uns über deine Seifenkreation!

 

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!