📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Selbstgemachte Kerzen als nachhaltige Geschenkidee

Dezember 05, 2020 3 min lesen.

Selbstgemachte Kerzen als nachhaltige Geschenkidee
Die Geschenke, die am meisten Freude bereiten, sind oft selbst gemacht. Denn für selbst gemachte Geschenke hat der Schenker extra Zeit aufgebracht und sich noch dazu meist etwas persönliches gedacht. 

Vor ein paar Wochen haben wir Seifen selbst hergestellt und die Anleitung auf dem Blog geteilt. Heute möchten wir schöne Kerzen selbst herstellen, die besonders an diesen dunklen, kalten Wintertagen Licht und Wärme in unsere Wohnungen bringen. Die Herstellung der Kerzen ist simpel und macht Spaß, als nimm dir doch einen Nachmittag für dich und entkomme so dem alltäglichen Stress. Und das Beste - an einem Nachmittag entstehen gleich mehrere Geschenke für Freunde oder Familie auf einmal.

 

Kerze

In drei Wochen ist schon Weihnachten und dir fehlen noch einige Geschenke? Dann sind diese selbst gemachten Kerzen wie für dich gemacht. Du kannst sie auch erst einige Tage vor Weihnachten herstellen, da sie nicht viel Zeit brauchen. So gerätst du auf keinen Fall in Stress und kommst gar nicht erst in die Situation, noch in letzter Minute vor Weihnachten etwas vorbereiten zu müssen.

Wir haben uns in diesem Beitrag für eine ganz einfache und schnell Methode entschieden, Kerzen selbst herzustellen. Du kannst deine eigene Kerze aber natürlich auch aufwendiger herstellen. Wenn du nicht so viel Zeit hast bzw. aufbringen möchtest, haben wir hier ein ganz einfaches und schnelles Rezept aus wenigen Zutaten für dich, das wirklich jeder hinbekommt! 

Du brauchst nur wenige Zutaten und ein bisschen Zeit und schon hast du das perfekte Geschenk! Also los geht's! 

Kerze

Du benötigst:

  • Wachs (wenn möglich kein Parafin, besser Soja- oder Bienenwachs - wir haben Sojawachs verwendet weil es weiß ist)
  • Einen Docht (wenn möglich kein Parafin, besser Holz oder Baumwolle)
  • Dosen oder Gläser zum Befüllen
  • Ätherische Öle nach deinem Geschmack
  • Eine Wäscheklammer oder einen Stift
  • Ein Thermometer

Anleitung: 

Hinweis: Selbstverständlich kannst du mehrere Kerzengläser herstellen, die Anleitung gilt lediglich als Beispiel.

1. Bereite den Docht in einem Glas vor (Bei Holz mit einer Wäscheklammer befestigen, bei Baumwolle auf einen Stift wickeln).

Kerze
 
2. Miss nun ab, wie viel Flüssigkeit in ein Glas hineinpasst (einfach mit  Wasser befüllen und in einem Messbecher messen).

3. Überlege dir, wie viele Tropfen ätherische Öle rein du deiner Kerzenmischung zufügen möchtest (in der Regel sind es 25 ml Öl pro Kerze mit 300 ml Wachs) und bereite diese in einer kleinen Schüssel vor.

4. Fülle nun dein Glas zwei Mal mit Wachs und sammele die zwei Gläser voller Wachs in einer separaten Schüssel.

Kerze

5. Schmelze nun das Wachs in einem Wasserbad.

6. Nimm das Wachs kurz bevor das Wasser kocht (etwa bei 80°C) aus der Schüssel heraus.

Kerze

7. Füge die ätherischen Öle zur Wachsmasse hinzu, wenn diese etwas abgekühlt hat (bei etwa 55°C).

Kerze

8. Mische die Wachsmischung gut mit den ätherischen Ölen und fülle sie dann in dein Glas.

Kerze

9. Lasse das Ganze ein paar Stunden trocken (am besten die ganze Nacht).

Kerze

10. Dekoriere am nächsten Tag die Kerze und das Glas, wie es dir gefällt.
    Kerze
    Hinweis: Kerzen mit ätherischen Ölen verlieren an der Luft schnell ihren Duft. Plane daher am besten einen Deckel für dein Glas mit ein. 

    Außerdem ist es wichtig, dass du beim ersten Einsatz der Kerze so lange wartest, bis die ganze obere Fläche geschmolzen ist, damit sich kein "Tunnel" bildet und der Docht in der Mitte der Kerze nach unten hin verschwindet. 

    Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren und Herstellen deiner eigenen Kerzen. Falls du Lust auf andere selbst gemachte Geschenk hast, schau doch mal auf unserem pandoo Blog vorbei, dort findest du DIY Anleitungen und Ideen für kreative Köpfe.

     


    Vollständigen Artikel anzeigen

    Nachhaltige Gartenplanung für die Saison 2025
    Nachhaltige Gartenplanung für die Saison 2025

    März 19, 2025 2 min lesen.

    Ein nachhaltiger Garten schafft Lebensraum für Mensch und Tier und fördert die Biodiversität. Mit heimischen Pflanzen, natürlichen Materialien und chemiefreier Pflege wird dein Garten zu einer umweltfreundlichen Oase, die Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bietet. So trägst du aktiv dazu bei, die Schönheit der Natur zu bewahren und deinen Garten klimafit zu gestalten.
    Nachhaltige Hautpflege im Winter: Tipps für natürliche Pflege
    Nachhaltige Hautpflege im Winter: Tipps für natürliche Pflege

    Februar 10, 2025 3 min lesen.

    Im Winter braucht unsere Haut besonderen Schutz vor Kälte und trockener Heizungsluft. Mit natürlichen Pflegeprodukten wie Sheabutter, Jojobaöl und festen Cremes kannst du deine Haut nachhaltig pflegen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Bewusste Routinen wie lauwarmes Duschen und der Verzicht auf Plastikverpackungen helfen dir, gepflegt und achtsam durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
    Neujahrsvorsätze mal anders: Mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag
    Neujahrsvorsätze mal anders: Mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

    Januar 02, 2025 3 min lesen.

    Mit Minimalismus ins neue Jahr zu starten bedeutet, bewusster zu konsumieren und sich von unnötigem Ballast zu trennen. Durch gezieltes Entrümpeln, achtsame Routinen und nachhaltige Entscheidungen schaffst du nicht nur mehr Klarheit im Alltag, sondern schonst auch die Umwelt. Weniger Besitz kann zu mehr Freiheit, Zeit und Wertschätzung für das Wesentliche führen.