📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Vor- und Nachteiles eines Rasierhobels gegenüber Systemrasierern

März 14, 2021 3 min lesen.

Vor- und Nachteiles eines Rasierhobels gegenüber Systemrasierern

Immer mehr Rasierhobel kommen auf den Markt. Sie sollen nachhaltiger sein und dabei helfen, Geld zu sparen. Du konntest dich aber bisher noch nicht dazu durchringen einen Rasierhobel auszuprobieren? Das Wort „Rasierhobel“ allein klingt gruselig für dich und du hast noch nicht ganz durchblicken können, was ein Rasierhobel gegenüber dem Systemrasierer für Vorteile mitbringt?

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir die Vor- und Nachteile des Rasierhobels aufzeigen und was du mit der Entscheidung, auf einen Rasierhobel umzusteigen, bewirken kannst.

Wieso sind Systemrasierer nicht nachhaltig?

Der bunte Plastikrasierer galt damals als Weiterentwicklung des Rasierhobels. Der erste Rasierhobel kam bereits 1874 auf den Markt und verbreitete sich sehr schnell. 1980 dann kam der erste Systemrasierer auf den Markt und erfreute sich großer Beliebtheit, da er bunt, günstig und eine Innovation aufgrund der mehreren Klingen darstellte. Da die Unternehmen allerdings viel Geld in den ständigen Wiederkauf von Ersatzköpfen investieren mussten, stellten sie fest, dass der Systemrasierer langfristig doch sehr teuer sein würde. Mehr zu der Evolution der Rasur, kannst du hier lesen

Das große Problem an herkömmlichen Rasierern ist vor allem, dass das Metall der Klingen in Kunststoff eingebettet ist und deshalb nicht recycelt werden kann. Zudem haben vor allem Einwegrasierer eine sehr kurze Lebensdauer.  Systemrasierer ermöglichen zwar einen Klingenwechsel und halten sich zumindest länger als Einwegrasierer. Trotzdem entsteht auch bei Systemrasierern eine Menge Plastikmüll, welcher nicht recycelt wird.

Was kann durch den Rasierhobel eingespart werden?

Ein Rasierhobel besteht aus einem Griff und einem Kopf. Der Kopf besteht wiederum aus zwei Platten, in die eine Edelstahl Klinge eingespannt wird. Sobald die Klinge stumpf wird und entsorgt werden soll, muss nur diese einzelne Klinge ausgetauscht werden. Da diese aus reinem Edelstahl besteht, kann sie nun problemlos recycelt und sogar im Restmüll entsorgt werden. Wichtig ist hierbei nur, dass die Klingen richtig entsorgt werden, damit sich keiner daran schneidet. Es gibt extra Klingensammler oder du bewahrst sie in dickem Papier oder einer alten Medikamentenverpackung auf. Zudem bekommst du zu jedem Kauf einen Rasierhobel Ständer dazu, damit der Rasierhobel gut trocknen kann nach jeder Benutzung und so noch länger hält.

Zusammenbau Rasierhobel mit offenem oder geschlossenem Kamm

Darüber hinaus hat der Rasierhobel eine besonders lange Lebensdauer. Auf die einzelne Rasur heruntergerechnet sind die Kosten mit dem Rasierhobel deutlich geringer als bei Systemrasierern.

Bei der Auswahl unseres Rasierhobels kannst du dich bei uns im Shop zwischen 5 verschiedenen Modellen entscheiden. Wir haben zwei Bambus Rasierhobel, eine dünne und eine breite Variation. Außerdem gibt es eine etwas klassischere Variation in Schwarz, Silberund Roségold.

Rasieren mit dem Rasierhobel

Die Annahme, dass der Rasierhobel strapazierend für die Haut ist oder man sich besonders häufig daran schneiden würde, ist längst überholt. Mit ein bisschen Übung ist die Rasur mit dem Rasierhobel besonders sanft und gründlich. Am besten übst du zuerst an einer nicht so empfindlichen und glatten Hautpartie, wie beispielsweise den Beinen und tastest dich dann langsam an andere Körperbereiche heran. Wichtig ist es, die Haut immer straff zu ziehen und mit warmem Wasser anzufeuchten. So gleitet die Rasierklinge besser über die Haut und das warme Wasser öffnet die Poren. Zu Beginn in Haarwuchs-Richtung rasieren. Danach kann auch gegen die Haarwuchsrichtung rasiert werden. Die Rasierklingel in einem 30 Grad Winkel zur Haut und die Klinge nicht zu fest auf die Haut drücken.

Rasierhobel Erfahren

Vorteile eines Rasierhobels

Der Rasierhobel hat also viele Vorteile, welche wir hier nochmal in einer Übersicht zusammenfassen:

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit bei dem Rasieren mit einem Rasierhobel ist auf jeden Fall gegeben. Da der Rasierhobel ganz ohne Plastik auskommt und recycelt werden kann, gewinnt er eindeutig im Vergleich zum Systemrasierer. Zudem sind die Klingen sehr hochwertig und können länger verwendet werden.

Sicherheit

Mit ein wenig Rasierhobel-Erfahrung ist die Rasur super sanft zur Haut und sehr sicher, du musst dir also keine Gedanken machen, dich zu verletzen und kannst den Rasierhobel auch im Gesicht oder Intimbereich nutzen. Als Rasierhobel-Anfänger fängst du am besten an glatten Stellen wie den Beinen an und arbeitest dich langsam vor.

Gründlichkeit

Durch die qualitativ hochwertige Klinge ist die Rasur mit dem Rasierhobel besonders gründlich und rasiert noch genauer als herkömmliche Systemrasierer.

Kosten

Die Kosten einer einzelnen Rasierklinge sind sehr gering, bei wenigen Cents, die du auch direkt bei uns kaufen kannst. Systemrasierer sind oft teuer und werden sehr schnell stumpf. Dadurch ist der Rasierhobel langlebiger und somit auf Dauer günstiger.

Nachhaltige Rasur für Frauen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Umstellung von Systemrasierer auf einen Rasierhobel durchaus etwas Umgewöhnung benötigt. Du wirst aber ganz schnell merken, dass du dich nach wenigen Anwendungen an den Rasierhobel gewöhnst und ihn dann nicht mehr missen willst, da er eine besonders pflegende und gründliche Rasur ermöglicht. Zudem tust du der Umwelt mit der Benutzung eines Rasierhobels einen großen Gefallen, da du die Klingen nicht so oft wechseln musst und komplett auf Plastik und weiteren Verpackungsmüll verzichten kannst.

Bist du schon auf einen Rasierhobel umgestiegen? Und wenn ja für welches Modell hast du dich entschieden?

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!