📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Natürlich abschminken mit diesen Hausmitteln

Februar 22, 2019 2 min lesen.

Natürlich abschminken mit diesen Hausmitteln

Gefühlt nehmen die unzähligen Produkte in den Regalen der Drogeriemärkte immer weiter zu: Abschminktücher, Mizellenwasser, Reinigungsöle und viele weitere Abschminkprodukte mit unaussprechbaren Namen machen die Suche nach einer sanften Gesichtsreinigung nicht einfach. 

Mit der App Toxfox, die wir dir hier auf dem pandoo-Blogvorgestellt haben, kannst du beim Kauf auf gefährliche oder hormonelle Inhaltsstoffe achten. Aber wir haben noch etwas besseres für dich: Heute stellen wir dir drei Hausmittel vor, die ideal sind für eine gesunde und natürliche Abschminkroutine. 

Hausmittel zum Abschminken

Gesund, lecker und gut für die Haut

Olivenöl sanfte Hautreinigung

Natives Olivenöl - die Alternative zu Reinigungsöl

Reinigungsöle sind besonders geeignet, um hartnäckiges und wasserfestes Make Up zu lösen. Das Problem hierbei ist, dass bei Reinigungsölen vieler Kosmetikunternehmen Palmöl verwendet wird. Olivenöl als pflanzliches Öl ist nicht nur natürlich und effektiv bei der Entfernung von Schmutz und Make Up, es enthält nährende Inhaltsstoffe, die gut für die Haut sind. 

Wichtig ist dabei aber zu beachten, dass Olivenöl ein sehr stark fettendes Öl ist und besonders bei fettiger Mischhaut darauf geachtet werden sollte, dass nur die Augenpartie gereinigt wird. 

Anwendung: 

Olivenöl auf ein Abschminkpad geben und sanft auf das geschlossene Auge drücken. Nach kurzer Einwirkzeit mit leichten Bewegungen das Pad nach unten bewegen, um die Wimperntusche, den Eyeliner oder Lidschatten von den Augen abzutragen. Alternativ kann das Olivenöl auch mithilfe der Fingerspitzen in die Haut einmassiert werden, um dann mit einem nassen Abschminkpad das Gesicht zu reinigen. 

Nachhaltig und chemiefrei abschminken

Bio-Kokosöl - die Alternative zu Cleansing Balms

Cleansing Balms gehören zu der Luxusklasse der Hautreinigung. Das Besondere an ihnen ist, dass sich die ölhaltigen Balms beim Einmassieren zu einer milchigen Konsistenz zerschmelzen. 

Biologisches Kokosöl enthält Vitamin E, dem nachgesagt wird, dass er hautstraffend wirkt und die Haut schützt. Zudem spendet Kokosöl viel Feuchtigkeit. 

Anwendung: 

Etwas Kokosöl mit zwei Fingern aus dem Glas nehmen und zwischen den Fingerspitzen erwärmen und zum Schmelzen bringen. Auf das Gesicht verteilen und besonders in die Lippen- und Augenpartie einarbeiten. Ein Abschminkpadnehmen, um das Make Up von der Haut abzunehmen oder mit lauwarmen Wasser abwaschen. 

Luxus wie Cleopatra Milchbad

Milch - die Alternative zur Reinigungsmilch

Kleopatra badete der Legende nach in Milch. Und auch viele Gesichtspflegeprodukte aus Drogerie und Parfümerie versprechen ähnliche Wirkungen wie Milch. Warum also nicht zum Ursprungsprodukt greifen? 

Milch ist nämlich besonders für empfindliche Haut geeignet. 

Anwendung: 

Ein Abschminkpad in Milch tränken und sanft in die Haut einmassieren. Im Anschluss das Gesicht mit lauwarmen Wasser von Make Up und Schmutz befreien. 

 


pandoo Pinterest Abschminken

Neben einer natürlichen Abschminkroutine bist Du auf der Suche nach einer sanften Pflege? Wir haben auf dem #pandooBlog auch drei Gesichtswasser-Rezepte zusammengestellt. 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!