📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Marlene - unser empathischer Panda

Juli 29, 2021 2 min lesen.

Marlene - unser empathischer Panda

Marlene | 23 Jahre

Customer Support

1. Beschreibe uns doch mal deine Tätigkeit bei pandoo!

Als Teil des Customer Supports bin ich für die Zufriedenheit unserer Kund:innen zuständig. Ich bin sowohl telefonisch als auch per Email die erste Anlaufstelle, wenn unsere Endkund:innen Fragen oder Feedback zu den Produkten haben. Außerdem kümmere ich mich mit Rat und Tat um Probleme bei Bestell- und Liefervorgängen.

2. Marlene, was hat dich dazu motiviert, dich mit Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil auseinanderzusetzen?

Ich bin in einem sehr umweltbewussten Umfeld aufgewachsen und war schon immer viel in der Natur unterwegs. Als wir in den Bergen wandern waren, haben meine Eltern uns Kinder immer darauf hingewiesen, dass wir uns die Gletscherlandschaften gut einprägen sollten, da sie in Zukunft nicht mehr so existieren werden. Das hat mich schon ganz früh sehr beeindruckt. Auch durch meine Schule wurde ich schon früh mit Thematiken wie nachhaltiger Landwirtschaft und bewusstem Umgang mit Ressourcen konfrontiert.

3. Was macht dich zur Alltagsheldin?

Da ich total gerne koche, kommt mir als erstes in den Sinn, dass ich in der Küche versuche möglichst regionale und saisonale Zutaten zu verwenden, sowie wenig bis gar kein Fleisch zu konsumieren. Dieser bewusste Umgang mit Lebensmitteln fängt schon damit an, dass ich mir jede Woche überlege, was ich gerne kochen möchte und welche Zutaten ich gut kombinieren und für verschiedene Gerichte verwenden kann, damit möglichst wenig schlecht wird. Dabei hilft auch mein kleiner Kräuter- und Gemüsegarten, den ich mir auf meinem WG-Balkon gezüchtet habe. Außerdem bin ich gerade dabei, meinen Kleiderschrank minimalistischer zu gestalten und mich auf wenige, gut kombinierbare Teile zu beschränken.

4. Wo fällt dir Nachhaltigkeit im Alltag am schwersten?

Vor allem wenn ich unter Zeitdruck stehe oder unterwegs bin, fällt mir Nachhaltigkeit schwer. In der Prüfungsphase kann es schon mal vorkommen, dass ich schnell irgendein Fertiggericht zubereite, statt frisch zu kochen. Das ist ein weiterer Grund, aus dem ich mich auf das Ende der Prüfungen freue. Auch wenn ich mit dem Zug unterwegs oder im Urlaub bin und nicht daran gedacht habe, mir für unterwegs etwas zu essen einzupacken, fällt es mir oft schwer, nachhaltig zu leben. Dann muss auch mal das Fertigsandwich vom Discounter herhalten.

5. Was ist dein Morgen-Ritual, liebe Marlene?

Da ich meistens als Erste in meiner WG wach bin, genieße ich am Morgen sehr die Stille. Wenn ich die Zeit habe, setze ich mich mit einer Tasse Tee oder Kaffee raus auf den Balkon und höre einen Podcast oder lese ein paar Newsartikel. Selbst wenn ich knapp dran bin, ist das Heißgetränk am Morgen ein Muss.

6. Was sind deine pandoo-Lieblingsprodukte?

Zu meinen Lieblingen zählen vor allem unsere Badprodukte, da ich durch sie überhaupt erst auf pandoo gestoßen bin. Außerdem glaube ich, dass sie sich mit am einfachsten in den Alltag integrieren lassen, da sie wenig bis gar keine Umstellung der alten Routinen verlangen. Auf lange Sicht ist aber auch die Küchenrolle aus Bambus zu einem meiner Favoriten geworden.


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!