📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Marlene - unser empathischer Panda

Juli 29, 2021 2 min lesen.

Marlene - unser empathischer Panda

Marlene | 23 Jahre

Customer Support

1. Beschreibe uns doch mal deine Tätigkeit bei pandoo!

Als Teil des Customer Supports bin ich für die Zufriedenheit unserer Kund:innen zuständig. Ich bin sowohl telefonisch als auch per Email die erste Anlaufstelle, wenn unsere Endkund:innen Fragen oder Feedback zu den Produkten haben. Außerdem kümmere ich mich mit Rat und Tat um Probleme bei Bestell- und Liefervorgängen.

2. Marlene, was hat dich dazu motiviert, dich mit Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil auseinanderzusetzen?

Ich bin in einem sehr umweltbewussten Umfeld aufgewachsen und war schon immer viel in der Natur unterwegs. Als wir in den Bergen wandern waren, haben meine Eltern uns Kinder immer darauf hingewiesen, dass wir uns die Gletscherlandschaften gut einprägen sollten, da sie in Zukunft nicht mehr so existieren werden. Das hat mich schon ganz früh sehr beeindruckt. Auch durch meine Schule wurde ich schon früh mit Thematiken wie nachhaltiger Landwirtschaft und bewusstem Umgang mit Ressourcen konfrontiert.

3. Was macht dich zur Alltagsheldin?

Da ich total gerne koche, kommt mir als erstes in den Sinn, dass ich in der Küche versuche möglichst regionale und saisonale Zutaten zu verwenden, sowie wenig bis gar kein Fleisch zu konsumieren. Dieser bewusste Umgang mit Lebensmitteln fängt schon damit an, dass ich mir jede Woche überlege, was ich gerne kochen möchte und welche Zutaten ich gut kombinieren und für verschiedene Gerichte verwenden kann, damit möglichst wenig schlecht wird. Dabei hilft auch mein kleiner Kräuter- und Gemüsegarten, den ich mir auf meinem WG-Balkon gezüchtet habe. Außerdem bin ich gerade dabei, meinen Kleiderschrank minimalistischer zu gestalten und mich auf wenige, gut kombinierbare Teile zu beschränken.

4. Wo fällt dir Nachhaltigkeit im Alltag am schwersten?

Vor allem wenn ich unter Zeitdruck stehe oder unterwegs bin, fällt mir Nachhaltigkeit schwer. In der Prüfungsphase kann es schon mal vorkommen, dass ich schnell irgendein Fertiggericht zubereite, statt frisch zu kochen. Das ist ein weiterer Grund, aus dem ich mich auf das Ende der Prüfungen freue. Auch wenn ich mit dem Zug unterwegs oder im Urlaub bin und nicht daran gedacht habe, mir für unterwegs etwas zu essen einzupacken, fällt es mir oft schwer, nachhaltig zu leben. Dann muss auch mal das Fertigsandwich vom Discounter herhalten.

5. Was ist dein Morgen-Ritual, liebe Marlene?

Da ich meistens als Erste in meiner WG wach bin, genieße ich am Morgen sehr die Stille. Wenn ich die Zeit habe, setze ich mich mit einer Tasse Tee oder Kaffee raus auf den Balkon und höre einen Podcast oder lese ein paar Newsartikel. Selbst wenn ich knapp dran bin, ist das Heißgetränk am Morgen ein Muss.

6. Was sind deine pandoo-Lieblingsprodukte?

Zu meinen Lieblingen zählen vor allem unsere Badprodukte, da ich durch sie überhaupt erst auf pandoo gestoßen bin. Außerdem glaube ich, dass sie sich mit am einfachsten in den Alltag integrieren lassen, da sie wenig bis gar keine Umstellung der alten Routinen verlangen. Auf lange Sicht ist aber auch die Küchenrolle aus Bambus zu einem meiner Favoriten geworden.


Vollständigen Artikel anzeigen

Fair Fashion im Frühling: Die neuesten Trends für nachhaltige Kleidung
Fair Fashion im Frühling: Die neuesten Trends für nachhaltige Kleidung

April 18, 2024 2 min lesen.

Unser aktueller Blogbeitrag widmet sich den neuesten Trends der Fair Fashion für den Frühling. Er betont die Bedeutung von natürlichen Materialien, zeitlosen Schnitten und lokaler Produktion für eine nachhaltige Garderobe. Zudem hebt er die Wichtigkeit von Transparenz und Verantwortlichkeit in der Bekleidungsindustrie sowie den Einsatz von Secondhand- und Upcycling-Mode hervor, um einen bewussten und umweltfreundlichen Kleidungsstil zu fördern.
Frühlingserwachen im Garten: Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung
Frühlingserwachen im Garten: Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung

April 02, 2024 2 min lesen.

Unser neuer Blogbeitrag dreht sich um nachhaltige Frühjahrsgartengestaltung. Wir präsentieren praktische Tipps für einen grünen und umweltfreundlichen Garten. Von der Auswahl heimischer Pflanzen bis zur Nutzung von Regenwasser und natürlichen Düngemitteln bieten wir einfache Lösungen, die leicht umzusetzen sind. Wenn du deinen Garten nachhaltiger gestalten möchtest, findest du in unserem Beitrag hilfreiche Ideen und Anleitungen.
Nachhaltiges Reisen im Frühling
Nachhaltiges Reisen im Frühling

März 21, 2024 2 min lesen.

Nachhaltiges Reisen im Frühling ermöglicht es, die Natur zu genießen und die Umwelt zu schützen. Grüne Reiseziele wie Nationalparks und umweltfreundliche Städte reduzieren den ökologischen Fußabdruck, während umweltfreundliche Praktiken wie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Vermeidung von Einwegplastik die Umweltbelastung weiter verringern.