📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Mit Infused Teas gegen Erkältungen

Oktober 09, 2018 3 min lesen.

Mit Infused Teas gegen Erkältungen

Der Herbst ist die goldene Zeit, in der sich die Blätter wie kleine Feuerflammen in den Himmel säuseln. Die Zeit, an dem die Luft kühler und klarer wird und Sonnenstrahlen durch laut raschelndes Laub tänzeln. Es ist das große Finale eines langen, intensives Sommers. Und der verabschiedet sich mit Trompeten und Feuerwerk. Gerade in diesen Tagen ist das Immunsystem anfällig und schnell kann man in diesem Wetter-Wechsel eine Erkältung einfangen.

Wie wir mit den Waffen der Natur gegen Erkältungen ankämpfen

Damit das nicht passiert, können wir uns Gutes tun – oder besser gesagt: die Erde kann uns dabei ideal unterstützen. Um Krankheiten vorzubeugen und zu bekämpfen, verlassen wir uns nämlich auch gerne auf altbewährte Schätze der Natur. Diese infused teas (Thermoskanne mit Teesieb ideal dafür) möchten wir mit euch #Alltagshelden hier teilen!

 

Ingwer

Die würzige Knolle ist mittlerweile nicht mehr aus dem natürlichen Medizinschrank zu denken. Und für die Krankheitsvorbeugung und -bekämpfung ist Ingwer ideal: Wer schon mal mit Ingwer sein Essen gewürzt oder daran gekaut hat, weiss, dass Ingwer echt scharf ist. Da wird ein verstopftes Näschen praktisch allein durchs Daran-Schnuppern frei. Die Wurzelknolle ist bei früher Ernte, also kleineren Wurzeln, milder als die größere Variante. In Sachen Erkältung kann entsprechend getrost zur großen Knolle gegriffen werden. Darin sind viele Scharfstoffe enthalten, besonders der sogenannte Gingerol und das Shaogal wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Der Körper wird von innen aufgeheizt, weswegen sich Krankheitserreger nicht bei den Schleimhäuten ansiedeln können. Sie wirken auch aktiv gegen Entzündungen und stärken das Immunsystem von innen. Bei Erkältung kann sich der Körper besser durch die von innen wirkende Wärme erholen und die Scharfstoffe greifen die Krankheitserreger gezielt an.

 

Ingwer waschen, in Scheiben schneiden und mit in den Tee geben, wo er für 10 Minuten ziehen soll.

 Ingwer Tee Erkältung Winter Herbst

Rosmarin

Die schönen Nadeln von Rosmarin dürfen als „Heilpflanze des Jahres 2011“ natürlich nicht in unserer Naturpower-Auflistung fehlen. Rosmarin ist seit Menschengedenken ein Symbol für Liebe und Treue. Wenn uns der Tee den Körper wärmt, kann Rosmarin uns ja direkt auch das Herz wärmen, oder?! Doch nicht nur dort wird der Rosmarin seinen Zauber entfalten: Die Zweige sind husten- und schmerzstillend. Außerdem sollen sie krampflösend wirken. Wer also mit einem Reizhusten zu kämpfen hat und vom vielen Husten schon verkrampft ist, dem wird Rosmarin richtig guttun. Seine Wirkungen wurden u.a. bei Übelkeit und Husten nachgewiesen und kann durch den antiseptischen Charakter auch Bakterien und Pilze angehen. Hinzu kommt, dass der schlappe Zustand vor Ausbruch einer Erkältung gut bekämpft werden kann: Rosmarin fördert den Kreislauf und wirkt gegen Kopfschmerzen!

 

Rosmarinzweige (frisch, kleingehackt oder getrocknet) für 8-10 Minuten mit im Tee ziehen lassen.

 Rosmarin Tee Erkältung Immunsystem

 

Honig

Das flüssige Gold der Natur ist aus vielen Gründen gut für die Gesundheit. Honig besteht zu 80% aus Zucker, weswegen die Speichelproduktion angekurbelt wird. Gereizte Schleimhäute werden so beruhigt, einen kratzenden Husten als Vorbote einer Erkältung wird gelindert. Das Gleiche gilt bei Hustenreiz. Zudem hat Honig viele Antioxidanten, also entzündungshemmende und antibakterielle Wirkstoffe, wie Enzyme, Harze, Flavonoide und außerdem Antioxidanten. Das heißt, dass Honig bei Entzündungen und Bakterien enorme Hilfe ist. Das kann das Immunsystem stärken, erste Anzeichen einer Erkältung wortwörtlich im Keim ersticken, Viren bekämpfen, ruhige Nächte bei gereiztem Rachen bewirken oder teilweise sogar effektiver als Medikamente die Erkältung angehen.

 

Achtung! Bitte den Honig erst in deinen Tee geben, wenn du ihn von der Wärme angenehm zu trinken empfindest. Die gesunden Enzyme verlieren nämlich ihre Wirkung bei mehr als 40° C.  

Honig Herbst Tee Gesundheit 

 

Wenn wir schon mit der Natur gegen die Erkältungen ankämpfen, dann machen wir das auch in Einklang mit ihr: mit der pandoo-Thermosflasche aus Bambus mit integriertem Tee-Sieb!

Was sind eure Naturhelfer bei oder gegen Erkältungen? Teilt sie mit uns und schreibt eure Tipps in die Kommentare!


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!