📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Bewusste Ernährung: Die nachhaltige Challenge

Januar 31, 2020 2 min lesen.

Bewusste Ernährung: Die nachhaltige Challenge

Unsere Nachhaltigkeit-Challenge zum Start des Jahres ist so gut bei unseren #Alltagshelden angekommen, dass wir auch im Februar eine bewusste Challenge angehen werden: Einen Monat sich ganz bewusst mit Ernährung auseinander setzen, um Essen und Trinken von einer anderen Seite zu entdecken.

Was hat eine bewusste Ernährung mit Nachhaltigkeit zu tun? 

Essen ist ein grundsätzliches Thema, das uns jeden einzelnen Tag beschäftigt: Zum Frühstück, zu Mittag, zum Abendessen und ganz oft zwischendurch treffen wir Entscheidungen, die sich auf das Klima auswirken. Und mit jeder Entscheidung beim Einkaufen, Kochen und Essen trägst du etwas mehr oder weniger zum Klimaschutz bei.

Unsere Ernährung ist für ein Fünftel aller klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Daher spielt es eine wichtige Rolle vor dem Essen die richtigen Fragen zu stellen: Wo kommen die Zutaten her? Unter welchen Bedingungen wird es von wem produziert? Bekomme ich es auch woanders plastikfrei oder sogar komplett unverpackt? Und wie kann ich Lebensmittelverschwendung vermeiden? 

>> Tipps für einen nachhaltigen Ernährungsstil


Ideen für deine persönliche Ernährungs-Challenge

Einen Monat lang setzt du dich mit einer "Ernährungsform" auseinander. Und du entscheidest für dich selbst, welcher Herausforderung du dich stellen möchtest: 

  • Regional/Saisonal
  • Vegetarisch
  • Vegan
  • Low Carb
  • Glutenfrei
  • Slow Food
  • Rohkost
  • Alkoholfrei
  • Keine Süßigkeiten/Naschereien
  • Vollständiger Verzicht auf Zucker
  • ...

Du weißt noch nicht, welche Challenge für dich die Richtige ist? Schau mal bei Just Spices vorbei, die haben einen 30 Tage Challenge Quiz dazu vorbereitet. 

Regeln für die Ernährungs-Challenge: 

Wie auch bei der Nachhaltigkeits-Challenge gibt es hier keine festen Regeln. Die Challenge soll dir dabei helfen dich bewusst mit Lebensmitteln und einer (für dich) ungewohnten Ernährungsform auseinander zu setzen. Pass die Challenge daher jederzeit an deine persönlichen Bedürfnisse an. Betrachte die nächsten Punkte eher als Guideline, um die Challenge besser zu meistern: 

  1. Entscheide dich für eine Ernährungsform bzw. Challenge, die dich herausfordert und dir gleichzeitig Spaß macht! 
  2. Start ist der 01.Februar und die Challenge endet am 29.02.2020. 
  3. Schreibe dir auf, warum du die Challenge angehen willst und stelle deine eigenen Bedingungen auf, was während der Zeit erlaubt ist und was nicht. 
  4. Partner in crime? Stecke Freunde und Familie mit der Ernährungs-Challenge an, um euch gegenseitig zu motivieren. Oder lass dich von dem pandoo-Team begleiten! Denn wir haben uns als Team für eine besondere Challenge entschieden und werden dich auf Instagram (@gopandoo) und auf dem Blog auf dem Laufenden halten. 

Bist du bereit für die nächste Nachhaltigkeit Challenge? 

Bewusst ernähren Nachhaltigkeit Challenge Klimaschutz

Wir bei pandoo haben uns zusammen gesetzt und überlegt, welcher Herausforderung wir uns stellen wollen. Da das Team aus ziemlich vielen Naschkatzen besteht, haben wir uns entschieden den Monat über auf Süßigkeiten und Naschereien zu verzichten. 

pandoo verzichtet im Februar auf Knabbereien, weil...

  1. ... wir uns bewusst ernähren und Zucker vermeiden wollen. 
  2. ... wir Palmöl vermeiden möchten. 
  3. ... die meisten Süßigkeiten und Knabbersachen in Plastik verpackt sind. 

Um das Ganze etwas spannender zu gestalten, werden wir uns im Büro in zwei Teams aufteilen und es werden Strafpunkte gesammelt. Das Team mit den meisten Punkten am Ende des Monats verliert und muss für die Gewinner ein Abendessen kochen. Hört sich spannend an? Wir freuen uns schon drauf! 


Vollständigen Artikel anzeigen

Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit

Oktober 14, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt zu Gemütlichkeit ein, und das geht auch nachhaltig. Mit natürlichen Materialien wie Bambusdecken, wiederverwendbaren Kerzen und umweltfreundlicher Hautpflege lässt sich die kalte Jahreszeit umweltschonend gestalten. Kleine Veränderungen in der täglichen Routine können viel bewirken – für dein Wohlbefinden und die Umwelt.