Öffne das heutige Adventskalendertürchen!

0

Dein Warenkorb ist leer

Nähanleitung: Deine DIY-Bestecktasche für unterwegs

Juni 09, 2020 2 Minuten Lesezeit

Nähanleitung: Deine DIY-Bestecktasche für unterwegs

Wir lieben es zu Grillen, zu Picknicken oder eine Gartenparty zu feiern! Du möchtest für jedes Grillfest und jedes Picknick vorbereitet sein und auf Einwegbesteck verzichten? 

Mit dieser schönen und robusten Bestecktasche hat du dein plastikfreies Besteck-Set und deine wiederverwendbaren Strohhalme immer dabei. Und das Beste? Für diese Bestecktasche kannst du Stoffreste verwenden, die du noch von anderen Nähprojekten übrig hast: Das perfekte #scrapbuster Projekt! Jede Art von gewebten Stoff eignet sich zum Nähen der Bestecktaschen, wir empfehlen aber Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen.

 

Material

  • Stoff: Rechteck 22 x 37cm für die Tasche
  • Stoff: Rechteck 2,5 x 25cm für die Schnur
  • Stift für Markierungen
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen
  • Schere

 

Und so nähst du deine Bestecktasche: 

Schneid die beiden Rechtecke aus dem Stoff deiner Wahl zurecht. Auf dem größeren Rechteck (für die Tasche) wird eine Markierung mit Abstand von 13cm entlang der kurzen Seite gemacht. 

Die Markierung wird danach nicht sichtbar sein, deswegen kannst du einen normalen Stift benutzen. 
Bestecktasche DIY

Wenn du ein Stoff ausgewählt hast, das auf beiden Seiten unterschiedlich aussieht, ist die "linke" Seite die "schöne" Seite vom Stoff, die später nach außen zeigt. 

Rechte Seite: Innenseite der Tasche

Linke Seite: Außenseite der Tasche

 

Zuerst drehen wir das Rechteck auf die rechte Seite: Die obere und untere Kante zwei Mal um 1cm falten und entlang der Kante nähen.

Nun drehst du das Recht auf die linke Seite und falte entlang der 13cm-Markierungslinie, die wir vorhin gezeichnet haben. Nimm dein Bügeleisen zur Hand und bügel entlang der Linie. 

Im nächsten Schritt wird an beiden Seiten der Tasche von der unteren Kante bis zur Markierungslinie mit einer Nahtzugabe von 2cm genäht. Die Tasche "inside out" drehen, sodass die Nahtzugaben nicht sichtbar sind.

Bestecktasche DIY

Das kleine Rechteck für die Schnur in der Länge in Drittel falten und gut bügeln, sodass die Form hält. Längst entlang der Kante mit einem Zickzack-Stich nähen. 

An beiden Seiten der Tasche die Nahtzugabe nach innen falten, sodass nur noch 1cm sichtbar ist. Nun entlang der Kanten der gefalteten Seiten nähen. 

Bestecktasche DIY

Die Schnur an eine Seite der Tasche legen und die kurze Seite an der Kante entlang nähen. Im nächsten Schritt die Schnur nach außen falten und ein zweites Mal entlang der kurzen Seite mit der Kante vernähen, um die Schnur nach außen zu sichern. 
Bestecktasche DIY

Jetzt brauchen wir nur noch die Fächer für dein Besteck! Wie viele Trennungsfächer und wie sie sein müssen, kannst du individuell an dein Besteck anpassen.Wir haben vier Fächer eingeplant für unsere wiederverwendbaren Strohhalme und jeweils ein Löffel, Gabel und Messer aus Bambus

Bestecktasche DIY

Und fertig sind wir mit deiner selbst genähten Tasche für dein Besteck!

Du bist nun für jedes Picknick und jede Grillparty diesen Sommer gewappnet. 

DIY Bestecktasche



Weitere Artikel auf unserem pandoo Blog

Nikolaus nachhaltig füllen, Nikolaus nachhaltig befüllen, Nikolausstiefel, kleine Nikolausgeschenke, nachhaltige Nikolausgeschenke, Nikolausstiefel füllen, umweltfreundlich, nachhaltig, low waste, nachhaltige alternativen
Nikolaus befüllen: Nachhaltige Last Minute Geschenkideen

Dezember 04, 2020 2 Minuten Lesezeit

Wer den Nikolausstiefel nachhaltig befüllen möchte, stellt schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist.  Hier bei uns auf dem pandoo Blog erfährst du, mit welchen nachhaltigen und sinnvollen Alternativen du den Nikolausstiefel füllen kannst.
Sind Weihnachtsbäume nachhaltig?
Sind Weihnachtsbäume nachhaltig?

Dezember 03, 2020 5 Minuten Lesezeit

Mit dem ersten Advent und dem Beginn des Wintermonats Dezember hat offiziell die Vorweihnachtszeit begonnen. Das bedeutet auch wieder die Suche nach dem optimalen Weihnachtsbaum für Zuhause. Was viele nicht wissen ist, dass der klassische Weihnachtsbaum in Monokultur aufwächst, sich in Pestizide hüllt und/ oder aus dem fernen Ausland anreist. Dies alles sind Faktoren, die der Umwelt und Gesundheit schaden.
Gratis pandoo Wallpaper Aquarell Dezember 2020
Grüne Weihnachten | Free Wallpaper Dezember

Dezember 01, 2020 1 Minuten Lesezeit

Besonders nach einem so speziellen Jahr wie 2020 wünschen wir dir von pandoo einen besinnlichen Dezember und haben für euch den pandoo Adventskalender auf die Beine gestellt: Jeden Tag eine andere Überraschung! 
×
Welcome Newcomer