DIY-Anleitung: Sandwich-Tasche mit Knopf

Juni 03, 2019 1 Minuten Lesezeit

DIY-Anleitung: Sandwich-Tasche mit Knopf

Seit dem Weltbienentag gibt es das pandoo Bienenwachstuch-Setzu kaufen. Aufgrund der drei verschiedenen Größen im Starter-Set sind die Bienenwachstücher bereits sehr vielseitig einsetzbar. An sich sind die Tücher bereits wasserdicht und behalten ihre Form durch das Anschmiegen mithilfe der Handwärme auch sehr gut bei. Wir haben aber in diesem Blogbeitrag noch einen ganz besonderen Tipp für dich, um deinem Wachstuch einen ganz besonderen Schliff zu verleihen: 

Bienenwachstuch mit Knopf

Eine Anleitung für deine plastikfreie Sandwichtasche


Was braucht man für Bienenwachstücher Sandwichtasche

Material für das Knopf-DIY

  • Bienenwachstuch
  • Knopf
  • Nadel
  • dickerer Faden
  • 5 Minuten

Schritt 1: Bienenwachstuch aussuchen

Zunächst musst du dich für eines deiner Bienenwachstücher entscheiden. Um ein belegtes Brötchen auslaufsicher und fest einzupacken, haben wir uns für die größte Variante unseres Starter-Sets mit 33x33cm entschieden mit den Bienenwaben.

Bienenwachstuch mit Knopf annähen

Schritt 2: Die Knopfecke

Such dir eine Ecke für den Knopf aus und falte die Ecke von außen nach innen. Das Wichtigste ist, dass der Knopf auf der Außenseite durch die Falte hindurch angenäht wird. 

Bienenwachstuch Anleitung mit Knopf Nadel Faden

Schritt 3: Mit Nadel und Faden

Nun vorsichtig mit Nadel und Faden den Knopf annähen. Besonders behutsam mit dem ersten Stich umgehen, da die Baumwolle durch das Bienenwachs gestärkt ist und die Nadel nicht so einfach durch geht. 

Tipp: Den ersten Stich und somit den nicht-so-schönen Knoten kann man hinter der Falte verstecken. 

DIY Anleitung Knopf Bienenwachswickel plastikfreiUnd fertig ist deine Sandwich-Wickel! 

Ganz einfach das geschmierte Butterbrot oder belegte Brötchen mit dem Bienenwachstuch einwickeln und mit der Schnur um den Knopf befestigen. Ideal für Schulpausen, als Lunchpaket für die Arbeit oder für unterwegs auf Wanderungen und Spaziergängen. 

Bienenwachs Tuch Wickel Schnur Butterbrotpapier


Schreibe einen Kommentar


Weitere Artikel auf unserem pandoo Blog

Reis, Hafer und Soja - Pflanzenmilch selbst gemacht!
Reis, Hafer und Soja - Pflanzenmilch selbst gemacht!

Juli 11, 2020 3 Minuten Lesezeit

Kaufst du noch dein Pflanzendrink oder machst du dir die vegane Milch selbst? In den vergangenen Jahren ist die Auswahl an veganen Alternativen zur Kuhmilch im Supermarkt deutlich gewachsen: Reis-, Hafer-, Soja-, Mandelmilch verschiedenster Marken stehen nun im Regal neben der herkömmlichen Milch. 
Trinkwasserzugang Menschenrechte Grundrechte Trinkwasserqualität Trinkflasche Plastikflasche UN SDG Recht auf Wasser
Water is a Human Right

Juli 10, 2020 4 Minuten Lesezeit

Ein Glas Wasser aus dem Hahn oder die Dusche am Morgen, das sind für uns Selbstverständlichkeiten. Aber stell dir vor, du könntest das Wasser nicht trinken oder es würde überhaupt keines in unseren Leitungen fließen. Hier erfährst du, wie die weltweite Wasserversorgung im Moment aussieht und warum es wichtig ist, über das Recht auf Wasser zu sprechen.
bewusst leben Wasser blaues gold wasserknappheit ungleichgewicht wasser sparen nachhaltigkeit klimawandel klimakrise wasserkrise wasserproblem
Rettet das Wasser – blaues Gold verantwortungsvoll nutzen

Juli 09, 2020 8 Minuten Lesezeit

In Deutschland sind wir bisher an ein ausgewogenes Verhältnis von Wassermenge und Sonnenschein gewöhnt gewesen. Die Dürresommer 2018 und 2019 haben die Landwirtschaft aber bereits an ihre Grenzen gebracht. Nicht auszudenken, was passiert, wenn dieser Trend anhält. Dann erleben wir womöglich eine nicht zu stoppende Verwüstung der Erde