📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Caro - unser organisierter Panda

Oktober 12, 2021 2 min lesen.

Caro - unser organisierter Panda

Caroline | 49 Jahre

Finanzen

1. Beschreibe uns doch mal deine Tätigkeit bei pandoo, liebe Caro!

Bei pandoo arbeite ich im Team Finance, bin zuständig für die laufende Buchhaltung, erstelle die Monats- und Jahresabschlüsse und kümmere mich um steuerrechtliche Themen. Wann immer jemand unsere Zahlen nicht versteht, erkläre ich gerne, was dahinter steckt.

2. Was hat dich dazu motiviert, dich mit Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil auseinanderzusetzen?

Vor vielen Jahren habe ich die ersten Dokus über die Plastikmüllinseln in unseren Ozeanen gesehen, habe gelesen, dass auch unser Plastikmüll in die Dritte Welt verkauft wird, wenn wir mit der Entsorgung nicht mehr nachkommen und war schockiert. Ziemlich schnell war mir dann klar, dass Plastik als Verpackungsmaterial unbedingt vermieden werden muss. Dann habe ich Bücher gelesen zum Thema „Zero Waste“ und einfach angefangen. Erst in der Küche, dann im Bad, dann überall.

3. Was macht dich zur Alltagsheldin?

Zur Alltagsheldin macht mich, dass es für mich mittlerweile völlig normal ist, überall wo es möglich ist, auf Mehrwegprodukte zu setzen und plastikfrei einzukaufen, dass wir unseren Verpackungsmüll zu Hause um ein Vielfaches reduziert haben und das rückblickend sehr simpel war. Außerdem esse ich weder Fleisch noch Fisch und zu Hause wird in der Regel vegan gekocht.

4. Caro, wo fällt dir Nachhaltigkeit im Alltag am schwersten?

Einige wenige Lebensmittel gibt es tatsächlich nicht plastikfrei verpackt, ab und zu kann ich dann nicht widerstehen. Weniger einfach ist es leider auch auf Reisen, z.B. wenn man dort kein Leitungswasser trinken kann…

5. Beschreibe uns deinen Lieblingsort!

Wilde und ursprüngliche Natur finde ich toll, das kann unter Wasser am Korallenriff sein, über Wasser mit Blick aufs Meer und der salzigen Luft in der Nase oder auch im Wald (am liebsten nicht bewirtschaftet und unberührt).

6. Was sind deine pandoo-Lieblingsprodukte?

Ich liebe unsere Bienenwachstücher. Sie sind superflexibel, ich kann jede Schüssel, Dose usw. zu der ich keinen Deckel habe, damit abdecken. Extrem praktisch. Es gibt in einer Schublade bei uns zu Hause noch eine angebrochene Rolle Frischhaltefolie. Sie ist bereits ca. 5 Jahre alt und hat noch viele Jahre vor sich… Und unsere Obst- und Gemüsenetze sind bei mir im Dauereinsatz, dadurch spare ich jedes Jahr Hunderte von Tüten und Folienverpackungen!


Vollständigen Artikel anzeigen

Frühlingserwachen im Garten: Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung
Frühlingserwachen im Garten: Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung

April 02, 2024 2 min lesen.

Unser neuer Blogbeitrag dreht sich um nachhaltige Frühjahrsgartengestaltung. Wir präsentieren praktische Tipps für einen grünen und umweltfreundlichen Garten. Von der Auswahl heimischer Pflanzen bis zur Nutzung von Regenwasser und natürlichen Düngemitteln bieten wir einfache Lösungen, die leicht umzusetzen sind. Wenn du deinen Garten nachhaltiger gestalten möchtest, findest du in unserem Beitrag hilfreiche Ideen und Anleitungen.
Nachhaltiges Reisen im Frühling
Nachhaltiges Reisen im Frühling

März 21, 2024 2 min lesen.

Nachhaltiges Reisen im Frühling ermöglicht es, die Natur zu genießen und die Umwelt zu schützen. Grüne Reiseziele wie Nationalparks und umweltfreundliche Städte reduzieren den ökologischen Fußabdruck, während umweltfreundliche Praktiken wie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Vermeidung von Einwegplastik die Umweltbelastung weiter verringern.
Umweltfreundliche Gartenarbeit im Frühling
Umweltfreundliche Gartenarbeit im Frühling

März 05, 2024 2 min lesen.

Im Frühling ist es wichtig, unseren Garten nachhaltig zu gestalten. Das bedeutet, organische Materialien wie Kompost und Mulch zu nutzen und wassersparende Bewässerungssysteme einzusetzen. Auch die Förderung der Artenvielfalt und der Verzicht auf chemische Pestizide sind entscheidend. Durch die Verwendung nachhaltiger Materialien wie recyceltem Holz können wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten.