📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

10 gute Vorsätze für einen nachhaltigeren Lebensstil

Januar 04, 2019 3 min lesen.

10 gute Vorsätze für einen nachhaltigeren Lebensstil

Frohes Neues Jahr ihr lieben #Alltagshelden!

2018 war für uns bei pandoo ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr: Wir sind nicht nur als Team gewachsen, auch unsere #Alltagshelden-Community ist größer geworden und vielen von euch sind wir auf Messen und Events sogar selbst begegnet! 

Letztes Jahr hat uns noch mehr gezeigt, dass "Nachhaltigkeit" kein Trend ist und auch in dem gesellschaftlichen Bewusstsein immer mehr Einzug nimmt! Darüber freuen wir uns natürlich sehr, denn mehr umweltbewusste Menschen bedeutet mehr #Alltagshelden, die jeden einzelnen Tag mit ihren Entscheidungen etwas Gutes für die Umwelt tun! 

Du suchst noch mehr Ideen und Vorsätze für einen nachhaltigeren Lebensstil für 2020? Hier kommst du zu weiteren 35 Zielen für das neue, grüne Jahr! 

Umweltfreundliche und nachhaltige Ziele für 2019

10 nachhaltige Ziele für 2019

Damit 2019 auch für nachhaltige Anfänger ein Jahr mit guten Vorsätzen wird, haben wir für euch 10 einfache Ideen, um in einen nachhaltigen Lebensstil zu starten. 


1. Laufen, radeln statt fahren. 

Öfter mal das Auto stehen lassen und stattdessen aufs Fahrrad steigen oder mit ein wenig mehr Zeit sogar zu Fuß laufen. Zu euren Vorsätzen gehört vielleicht auch gesünder zu werden - damit tut ihr nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch eurer Gesundheit. 

2. Eigene Behälter für die Frischetheke

Fleisch, Fisch, Käse und Wurst könnt ihr in vielen Supermärkten an der Frischetheke in eure eigene Behälter abpacken lassen. Dadurch müsst ihr weniger in den Hausmüll werfen und der Einkauf kann vorsortiert in den Kühlschrank gepackt werden. 

3. In Maßen statt Massen

Großpackungen sind verlockend, weil sie auf dem ersten Blick günstiger erscheinen. Dafür sind sie jedoch immer in Plastik verpackt oder zusätzlich eingeschweißt. Meistens kommt man jedoch gar nicht dazu die vielen Möhren, Äpfel und Kartoffeln auch wirklich zu essen oder es haben sich ein paar schlechte darunter gemischt. Daher lieber nur so viel kaufen wie man wirklich braucht, um Plastikverpackung und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. 

4. Nicht über Nacht laden.

Gerne möchte man den Tag mit vollen Akkus starten. Viele Elektrogeräte haben aber die Eigenschaft am Stecker weiter Strom zu saugen obwohl sie schon zu 100% geladen sind. Über Nacht daher am besten elektronische Geräte vollständig von der Steckdose nehmen und das Handy in den Stromsparmodus stellen. 

5. Plastiktüte? Nein, danke. 

Sagt bewusst 'Nein' zu Tüten aus Plastik an der Kasse oder in der Gemüse- und Obstabteilung. Bringt zum Einkaufen eure eigene Baumwoll- oder Bambustasche mit, oder entscheidet euch zumindest für die Papiervariante. 

6. Lieber Seife statt Flüssigshampoo

Schaut mal im Badezimmer nach welche Pflegeprodukte ihr durch Alternativen mit weniger oder gar keiner Plastikverpackung ersetzen könnt. Manche Produkte könnt ihr dadurch reduzieren, dass ihr ein Mehrzweckprodukt auswählt oder lieber zur Haarseife greift statt zu Flüssigshampoo. Manche Unternehmen bieten sogar die Möglichkeit an, dass ihr die Verpackung aufbewahrt und im Laden wieder zurück gebt. 

7. Bottle to go

Der Mensch soll zwischen 2-3 Litern pro Tag trinken. Oft vergisst man es im Alltagsstress oder man hat einfach kein Wasser in der Nähe. Besorgt euch eine praktische Trinkflasche - heutzutage gibt es diverse Varianten aus Glas oder recyceltem Hartplastik. Das Leitungswasser in Deutschland ist teilweise sogar besser als viele abgefüllten Wasserflaschen im Supermarkt. Gesund, Geld sparend und weniger Plastikflaschen! 

8. Regional und gut

Die Unterstützung lokaler und saisonaler Produkte ist auch für eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Besonders beim Fleisch sollte man darauf achten lieber weniger, dafür gutes Fleisch zu kaufen. 

9. Mindestens haltbar... nicht tödlich ab! 

Bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum handelt es sich um ein gesetzlich vorgeschriebenes Kennzeichnungselement. Damit können sich Lebensmittelunternehmen absichern, das Problem ist jedoch, dass viele Menschen von einem Verfallsdatum ausgehen. Die meisten Lebensmittel wie beispielsweise Joghurt oder Milch warten nicht bis auf Mitternacht, um schlecht zu werden. Daher der guten Nase vertrauen und kurz probieren bevor man Lebensmittel verschwendet. 

10. Woher kommt es?

Habt ihr euch schon mal gefragt woher das 2€-Shirt kommt? Oder wo Erdbeeren im Winter geerntet werden können? Man macht sich in der Regel wenig Gedanken zu, aber es ist ein wichtiger Schritt für ein gesundes Bewusstsein. Ihr müsst nicht euren Einkauf komplett auf dem Kopf stellen, aber mit der Frage "Wo kommt mein Essen, meine Kleidung denn eigentlich her?" habt ihr den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. 

Wir wünschen einen wunderbaren Start ins neue Jahr!

 


Umsetzbare Neujahrsvorsätze für einen bewussten Lebensstil


Vollständigen Artikel anzeigen

Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit

Oktober 14, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt zu Gemütlichkeit ein, und das geht auch nachhaltig. Mit natürlichen Materialien wie Bambusdecken, wiederverwendbaren Kerzen und umweltfreundlicher Hautpflege lässt sich die kalte Jahreszeit umweltschonend gestalten. Kleine Veränderungen in der täglichen Routine können viel bewirken – für dein Wohlbefinden und die Umwelt.