Wer sich mit der Klimakrise beschäftigt, weiß, dass der Regenwald im Kampf gegen diese Krise von elementarer Bedeutung ist. Er ist ein einzigartiges Ökosystem, ohne das es kein Leben auf dieser Erde gäbe.
Die Aussage, Soja zerstöre den Regenwald, ist vielen bekannt. Was jedoch nur wenige wissen ist, dass der Grund für diese Zerstörung nicht die Sojaprodukte sind, die wir zu uns nehmen. Nicht selten hört man von Fleischesser:innen das Argument, dass für das Soja, was Veganer und Vegetarier essen, Regenwald zerstört werden würde. Jedoch ist das Gegenteil der Fall, denn vor allem Fleischesser:innen sowie der generelle Konsum tierischer Produkte sind Grund für die Abholzung der Wälder.
In diesem Blogbeitrag wird aufgezeigt, was die Abholzung des Regenwaldes für die globale Erderwärmung bedeutet und warum ohne Wälder nichts auf der Erde geht. Darüber hinaus wird erklärt, in welchem Zusammenhang die Zerstörung des Regenwalds mit Soja steht und welches Problem sich tatsächlich hinter dem Anbau von Soja verbirgt.