📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

DIY - Taschentuch-Tasche nähen

Juni 22, 2021 2 min lesen.

DIY -  Taschentuch-Tasche nähen

Vor kurzem haben wir euch Alltagsheld:innen gefragt, ob ihr gerne eine nachhaltige Taschentuch-Variante für unterwegs hättet, da auch uns diese Idee schön länger im Kopf rumspukte. Nun haben wir endlich eine mögliche Variante für eine wunderschöne und noch dazu praktische DIY Taschentuch-Tasche entworfen, deren Anleitung wir in diesem Blogbeitrag ausführlich erläutern.

Wenn nähen nicht so dein Ding ist, kannst du natürlich auch eine solche kleine Tasche aus Stoff kaufen oder einen anderen Gegenstand nutzen, in dem du deine Taschentücher unterwegs transportieren möchtest.

Anleitung

1. Aus einem gewebten Stoff ein Rechteck mit den Maßen 14 cm x 16 cm und zwei Rechtecke mit den Maßen 4 cm x 14 cm ausschneiden.

2. Die schmaleren Rechteck einmal längs falten und eine Falz bügeln. Das große Rechteck einmal in der Mitte falten und bügeln. Dann beide Seiten zur Mitte falten und ebenfalls bügeln, sodass das Rechteck in vier gleichgroße Seiten unterteilt ist.

3. Die beiden kleineren Rechtecke mit 1 cm Nahtzugabe an die schmaleren Seiten des großen Rechtecks annähen. Die Nahtzugabe versäubern (mit einer Overlock-Maschine oder einer Zickzack-Schere) und nach innen bügeln.

4. Nun den Stoff auf links drehen und die beiden schmaleren Seiten in die Mitte falten. Diese nun oben und unten mit 1 cm Nahtzugabe vernähen. Dabei darauf achten, dass beide Seiten sich leicht überlappen, sodass die Tasche am Ende verschlossen ist. Die Nahtzugabe anschließend wieder versäubern (mit einer Overlock-Maschine oder einer Zickzack-Schere).

5. Als nächstes die Ecken wie auf dem Bild falten und mit einem Stift eine Linie ziehen. Diese sollte 1 cm von der Ecke entfernt und im rechten Winkel zur oberen oder unteren Naht verlaufen.

6. Den Vorgang für alle 4 Ecken wiederholen und auf jeweils auf der Linie nähen. Die Nahtzugabe am Ende wieder versäubern (mit einer Overlock-Maschine oder einer Zickzack-Schere).

6. Nun die selbst genähte Tasche auf die schöne Seite drehen und fertig ist dein Begleiter für unterwegs.

7. Um deine DIY Taschentuch-Tasche nun mit den pandoo Taschentüchern zu befüllen, kannst du diese einzeln in der Länge einmal und in der Breite zweimal falten.

Fazit

Mit dieser nachhaltigen Taschentuch-Tasche können die nachhaltigen Bambus Taschentücher nun problemlos überall mit hingenommen werden. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Ideen oder Formen oder Arten von Taschen, die für den Transport von Taschentüchern gewählt werden können. Wir freuen uns über jede Idee, die unserem Planeten hilft und eine umweltfreundlichere Lösung darstellt, als die Verwendung von in Plastik verpackten einzelnen Taschentuch-Päckchen.


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!