📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Toilettenpapier Origami

August 13, 2019 3 min lesen.

Toilettenpapier Origami

Es sind die natürlichsten Dinge im Alltag, denen wir am wenigsten Beachtung schenken. So auch das Popopapier! Man weiß es wirklich erst zu schätzen, wenn vergessen wurde aufzufüllen. 

Daher wollen wir heute das kleine und große Geschäft ganz besonders zelebrieren, indem wir uns für das erste Blatt der Klorolle besonders Zeit nehmen. 

Origami fürs Badezimmer

Falttechniken für das erste Blatt der Rolle


Wir haben zwei Anleitungen für das Klo-Origami vorbereitet: Das einfache Schiff mit wenigen Handgriffen und das kompliziertere Herz für die Fingerfertigen. Starten wir doch mit dem Schiff! 

 Boot Faltidee Toilette

Toilettenpapier Origami: Das Schiff

Level: Einfach

Das Schiff kennen wir noch allzu gut aus Kindertagen. Wenn man sich mit einem Din A4-Blatt Papier ein Schiff oder gleichzeitig einen Piratenhut gefaltet hat. So ähnlich sind auch hier die Schritte. 

Origami mit Klopapier

Wichtig: Bei diesem Origami fangen wir mit der Innenseite des Blattes an!

Schritt 1: Die zwei Ecken des ersten Blattes zur Mittellinie falten. 

Faltideen mit Klopapier

Dreieck falten mit Toilettenpapier

Schritt 2: Nun das Papier vollständig aufrollen, sodass man nun mit der Außenseite des Toilettenpapiers weiterfalten kann. 

Schritt 3: Die beiden Außenseiten Richtung Mitte falten, aber nicht vollständig zur Mittellinie. Die Seiten dürfen sich nicht berühren! 

Piratenschiff falten Origami Kinder

Schritt 4: Die Ecke vollständig nach oben klappen. 

Schritt 5: Den unteren Rand um etwa 1cm nach oben falten, um das Schiff zu formen. 

Papier falten mit pandoo

Schritt 6: Zu guter Letzt die beiden Ecken nach unten klappen und fertig ist das Toilettenpapier-Schiff!

Das Schiff ist eine schöne Idee für Kindergeburtstage oder wenn die kleinen Kinder anfangen alleine zur Toilette zu gehen. Es ist aber auch eine wunderbare Beschäftigung, um den Kleinen die Aufgaben im Haushalt interessanter zu machen. 


Origami Herz DIY Idee

Toilettenpapier Origami: Das Herz

Level: Mittel 

Das Herz aus Toilettenpapier zu falten erfordert beim ersten Mal viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Besonders weil das Bambus Toilettenpapier so weich ist, mussten wir beim Falten die Linien mit den Fingern nachzeichnen, damit es die Form beibehält. 

DIY Origami Heart

Wichtig: Dieses Mal fangen wir mit der Außenseite des Klopapierrolle an. 

Schritt 1 und 2: Für das Herz falten wir zunächst jede Ecke einmal auf die gegenüberliegende Seite. Man kann die Falte mit dem Fingernagel ganz sanft nachstreichen. 

Anleitung Origami Herz

Schritt 3: Nun entlang der vorgegeben Linie die beiden Seiten zusammenlegen, sodass ein großes Dreieck mit der Spitze nach unten geformt wird. 

Falt-Anleitung für Toilettenpapier wie im Hotel

Schritt 4: Als Nächstes auf beiden Seiten die oberste Schicht nehmen und zur Mitte hin falten. Dadurch bildet sich ein spitzeres Dreieck. 

Tutorial Origami Heart Toilet PaperHerzfalten Origami Bambuspapier

Schritt 5: Jetzt folgt ein eher kniffeliger Schritt. Und zwar wird auf beiden Seiten das schmale Dreieck nun so aufgefaltet, dass sich ein 90° Winkel an den äußersten Ecken bildet. Wichtig ist dabei zu beachten, dass die unterste Schicht nicht mitgefaltet oder auseinander genommen wird, sondern nur die obere Schicht.

Faltideen Herz aus PapierSchritt 6: Das Quadrat, das aus beiden Hälften gebildet wird, entlang der Mitte (von Ecke zu Ecke) nach oben falten und wieder aufklappen. Hierbei ist es wichtig, dass die Faltlinie markant ist. 

Popapier Origami Bambusfasern pandoo

Schritt 6: Die oberen Hälften der Dreiecke aufklappen und umfalten, sodass sie Quadrate bilden. 

Badezimmer Origami Ideen mit pandoo

Schritt 7: Die kleinen Quadrate nun entlang der eigenen Mitte nach oben falten. 

Schritt 8: Im letzten Schritt nur noch die oberen Ecken, sowie Links und Rechts die Ecken ein minimales Stück umknicken, um optisch Rundungen zu erzeugen. Und fertig ist das Origami-Herz! 

Einfache Schritt für Schritt Anleitungen Origami

Na, Lust selbst eines der beiden Toilettenpapier-Origami auszuprobieren? 

Hier geht es zu unserem pandoo Klopapier aus Bambus

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Wasser sparen im Sommer
Wasser sparen im Sommer

Juni 26, 2024 2 min lesen.

Der Sommer bringt nicht nur Sonne, sondern auch einen höheren Wasserverbrauch. Nutze im Garten Regentonnen, um Regenwasser zu sammeln und deine Pflanzen morgens oder abends zu gießen. Kurze Duschen und wassersparende Duschköpfe helfen zu Hause, den Wasserverbrauch zu senken. Verwende Geschirrspüler und Waschmaschinen nur voll beladen und repariere undichte Wasserhähne sofort. Mit diesen einfachen Tipps kannst du im Sommer Wasser sparen und die Umwelt schützen.
Nachhaltige Grillpartys: Umweltfreundlich grillen
Nachhaltige Grillpartys: Umweltfreundlich grillen

Juni 17, 2024 2 min lesen.

Die Grillsaison steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als mit Freunden und Familie eine Grillparty zu genießen? Doch beim Grillen entsteht oft viel Müll, und herkömmliche Methoden belasten die Umwelt. In diesem Beitrag geben wir dir Tipps für nachhaltiges Grillen, pflanzliche Grillrezepte, umweltfreundliche Grillutensilien und Ideen zur Müllvermeidung.
Sonnenschutz mal anders
Sonnenschutz mal anders

Juni 13, 2024 3 min lesen.

Sonnenschutz ist unerlässlich, um Hautschäden und langfristige Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Herkömmliche Sonnencremes enthalten oft chemische Filter und synthetische Inhaltsstoffe, die sowohl der Haut als auch der Umwelt schaden können. In unserem neuen Blogbeitrag stellen wir dir umweltfreundliche und natürliche Alternativen vor, geben Tipps zum Schutz der Haut und teilen DIY-Rezepte für selbstgemachte Sonnencreme.