Toilettenpapier Origami

August 13, 2019 3 Minuten Lesezeit

Toilettenpapier Origami

Es sind die natürlichsten Dinge im Alltag, denen wir am wenigsten Beachtung schenken. So auch das Popopapier! Man weiß es wirklich erst zu schätzen, wenn vergessen wurde aufzufüllen. 

Daher wollen wir heute das kleine und große Geschäft ganz besonders zelebrieren, indem wir uns für das erste Blatt der Klorolle besonders Zeit nehmen. 

Origami fürs Badezimmer

Falttechniken für das erste Blatt der Rolle


Wir haben zwei Anleitungen für das Klo-Origami vorbereitet: Das einfache Schiff mit wenigen Handgriffen und das kompliziertere Herz für die Fingerfertigen. Starten wir doch mit dem Schiff! 

 Boot Faltidee Toilette

Toilettenpapier Origami: Das Schiff

Level: Einfach

Das Schiff kennen wir noch allzu gut aus Kindertagen. Wenn man sich mit einem Din A4-Blatt Papier ein Schiff oder gleichzeitig einen Piratenhut gefaltet hat. So ähnlich sind auch hier die Schritte. 

Origami mit Klopapier

Wichtig: Bei diesem Origami fangen wir mit der Innenseite des Blattes an!

Schritt 1: Die zwei Ecken des ersten Blattes zur Mittellinie falten. 

Faltideen mit Klopapier

Dreieck falten mit Toilettenpapier

Schritt 2: Nun das Papier vollständig aufrollen, sodass man nun mit der Außenseite des Toilettenpapiers weiterfalten kann. 

Schritt 3: Die beiden Außenseiten Richtung Mitte falten, aber nicht vollständig zur Mittellinie. Die Seiten dürfen sich nicht berühren! 

Piratenschiff falten Origami Kinder

Schritt 4: Die Ecke vollständig nach oben klappen. 

Schritt 5: Den unteren Rand um etwa 1cm nach oben falten, um das Schiff zu formen. 

Papier falten mit pandoo

Schritt 6: Zu guter Letzt die beiden Ecken nach unten klappen und fertig ist das Toilettenpapier-Schiff!

Das Schiff ist eine schöne Idee für Kindergeburtstage oder wenn die kleinen Kinder anfangen alleine zur Toilette zu gehen. Es ist aber auch eine wunderbare Beschäftigung, um den Kleinen die Aufgaben im Haushalt interessanter zu machen. 


Origami Herz DIY Idee

Toilettenpapier Origami: Das Herz

Level: Mittel 

Das Herz aus Toilettenpapier zu falten erfordert beim ersten Mal viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Besonders weil das Bambus Toilettenpapier so weich ist, mussten wir beim Falten die Linien mit den Fingern nachzeichnen, damit es die Form beibehält. 

DIY Origami Heart

Wichtig: Dieses Mal fangen wir mit der Außenseite des Klopapierrolle an. 

Schritt 1 und 2: Für das Herz falten wir zunächst jede Ecke einmal auf die gegenüberliegende Seite. Man kann die Falte mit dem Fingernagel ganz sanft nachstreichen. 

Anleitung Origami Herz

Schritt 3: Nun entlang der vorgegeben Linie die beiden Seiten zusammenlegen, sodass ein großes Dreieck mit der Spitze nach unten geformt wird. 

Falt-Anleitung für Toilettenpapier wie im Hotel

Schritt 4: Als Nächstes auf beiden Seiten die oberste Schicht nehmen und zur Mitte hin falten. Dadurch bildet sich ein spitzeres Dreieck. 

Tutorial Origami Heart Toilet PaperHerzfalten Origami Bambuspapier

Schritt 5: Jetzt folgt ein eher kniffeliger Schritt. Und zwar wird auf beiden Seiten das schmale Dreieck nun so aufgefaltet, dass sich ein 90° Winkel an den äußersten Ecken bildet. Wichtig ist dabei zu beachten, dass die unterste Schicht nicht mitgefaltet oder auseinander genommen wird, sondern nur die obere Schicht.

Faltideen Herz aus PapierSchritt 6: Das Quadrat, das aus beiden Hälften gebildet wird, entlang der Mitte (von Ecke zu Ecke) nach oben falten und wieder aufklappen. Hierbei ist es wichtig, dass die Faltlinie markant ist. 

Popapier Origami Bambusfasern pandoo

Schritt 6: Die oberen Hälften der Dreiecke aufklappen und umfalten, sodass sie Quadrate bilden. 

Badezimmer Origami Ideen mit pandoo

Schritt 7: Die kleinen Quadrate nun entlang der eigenen Mitte nach oben falten. 

Schritt 8: Im letzten Schritt nur noch die oberen Ecken, sowie Links und Rechts die Ecken ein minimales Stück umknicken, um optisch Rundungen zu erzeugen. Und fertig ist das Origami-Herz! 

Einfache Schritt für Schritt Anleitungen Origami

Na, Lust selbst eines der beiden Toilettenpapier-Origami auszuprobieren? 

Hier geht es zu unserem pandoo Klopapier aus Bambus

 


Schreibe einen Kommentar


Weitere Artikel auf unserem pandoo Blog

Reis, Hafer und Soja - Pflanzenmilch selbst gemacht!
Reis, Hafer und Soja - Pflanzenmilch selbst gemacht!

Juli 11, 2020 3 Minuten Lesezeit

Kaufst du noch dein Pflanzendrink oder machst du dir die vegane Milch selbst? In den vergangenen Jahren ist die Auswahl an veganen Alternativen zur Kuhmilch im Supermarkt deutlich gewachsen: Reis-, Hafer-, Soja-, Mandelmilch verschiedenster Marken stehen nun im Regal neben der herkömmlichen Milch. 
Trinkwasserzugang Menschenrechte Grundrechte Trinkwasserqualität Trinkflasche Plastikflasche UN SDG Recht auf Wasser
Water is a Human Right

Juli 10, 2020 4 Minuten Lesezeit

Ein Glas Wasser aus dem Hahn oder die Dusche am Morgen, das sind für uns Selbstverständlichkeiten. Aber stell dir vor, du könntest das Wasser nicht trinken oder es würde überhaupt keines in unseren Leitungen fließen. Hier erfährst du, wie die weltweite Wasserversorgung im Moment aussieht und warum es wichtig ist, über das Recht auf Wasser zu sprechen.
bewusst leben Wasser blaues gold wasserknappheit ungleichgewicht wasser sparen nachhaltigkeit klimawandel klimakrise wasserkrise wasserproblem
Rettet das Wasser – blaues Gold verantwortungsvoll nutzen

Juli 09, 2020 8 Minuten Lesezeit

In Deutschland sind wir bisher an ein ausgewogenes Verhältnis von Wassermenge und Sonnenschein gewöhnt gewesen. Die Dürresommer 2018 und 2019 haben die Landwirtschaft aber bereits an ihre Grenzen gebracht. Nicht auszudenken, was passiert, wenn dieser Trend anhält. Dann erleben wir womöglich eine nicht zu stoppende Verwüstung der Erde