Der Wunsch vieler Eltern ist es, dass ihre Kinder möglichst plastikfrei und natürlich aufwachsen. Nicht ohne Grund ist hochwertiges und natürliches Spielzeug nicht nur unbedenklich, sondern ebenso nachhaltig und vor allem langlebig.
Leider ist Spielzeug aus Plastik in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, da Plastik günstig und in der Regel kurzlebig ist. Der Nachteil an Spielzeug aus Plastik ist jedoch, dass sich darin Weichmacher befinden, die für Kinder bedenklich sein können. Im Gegenteil dazu ist plastikfreies Spielzeug nicht nur optisch ansprechend, sondern auch aus ökologischer Perspektive die besser Wahl.
In diesem Beitrag zeigen wir auf, warum plastikfreies Spielzeug die besser Wahl ist und geben Tipps und Tricks für nachhaltige Spielzeug-Alternativen für verschiedene Altersgruppen.
Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach als Geschenk zwischendurch - plastikfreies Spielzeug eignet sich immer ideal als natürliches Geschenk für jeden Anlass. Darüber hinaus macht das Spielen mit Holz und Naturprodukten Kindern häufig mehr Spaß, als das Spielen mit teilweise instabilem Plastikspielzeug. Schon früher kam Spielzeug aus dem Wald und war damals natürlich komplett natürlich, plastikfrei und umsonst. Gespielt wurde mit Holz, Steinen, Stöcken und Blättern, was zeigt, dass es mehr zum Spielen auch gar nicht braucht.