📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei. Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

September 27, 2018 3 min lesen.

 

Wir wurden als Speaker nach Berlin geladen, um einem interessierten Publikum über nachhaltiges Unternehmertum zu referieren und sich auszutauschen. Dabei standen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Zentrum (auch SDG´s genannt, vom englischen Sustainable Development Goals). Zusammen mit Speakern von den Unternehmen Sirplus, Einhorn, Abury, Good for Growth und Streetscooter kamen wir dabei auf interessante Aspekte zusprechen. Im Fokus stand dabei:

 

Wie kann man mit Nachhaltigkeit als Business Model erfolgreich wirtschaften?

 

Gerade für uns, als 5-köpfiges Startup ist das eine bedeutende Frage. Inwiefern können wir als kleines Unternehmen überleben, wenn uns nicht der monetäre Gedanken antreibt, sondern eine viel tiefgründigere Einstellung. Nämlich für jeden ein nachhaltigeres Leben einfach zu machen und ein Einstieg in ein solches zu ermöglichen. Das und viele weitere Themen rund um nachhaltiges Unternehmertum haben wir mit den anderen Speakern und dem Publikum diskutiert.

Impact Hub Berlin DGVN

 

Erfolgreich wirtschaften trotz nachhaltigem Aspekt

Wir sehen uns als noch junges, 1,5-jähriges Unternehmen vielen Herausforderungen gegenüber, die uns aber zu Höchstleistungen anspornen. Wir hoffen natürlich darauf, in Zukunft so wachsen zu können, damit sich diese Hindernisse wie Brücken durchlaufen lassen. Aber bis wir an diesem Punkt sind möchten wir eines genießen: Wir sind klein und ein richtig tolles Team, das sich gegenseitig motiviert und zum Lachen bringt. Und die Unterschiede zu großen Konzernen können wir zu unserem Vorteil nutzen, weswegen wir trotz Startup und Nachhaltigkeit als Fokus erfolgreich sein können:
Zum einen sind wir überhaupt nicht festgefahren, wir können agil reagieren und flexibel sein. Das zeigt sich in veränderten Marktbedingungen, neuen Tools, Entwicklungen in der Produktion oder den Bedürfnissen zu unseren Kunden. Denn zum anderen können wir immer auf Augenhöhe unseren Kunden gegenübertreten. Die Nähe zu unseren Kunden macht uns aus, wir kennen unsere Stammkunden mit Namen, kennen die Gesichter dahinter. Wir kennen die Bedürfnisse unserer #Alltagshelden und kommunizieren täglich, tauschen uns rund um das Thema Nachhaltigkeit aus. Wir können ihre Wünsche aktiv umsetzen und den Kunden genau das anbieten, was sie alltäglich glücklich macht. Bei uns ist es also überdies auch sehr familiär. Bei pandoo sind wir Menschen mit Visionen dahinter und wir möchten auch immer wieder die Personen hinter den Produkten zeigen, um die Panda-Familie den Kunden näher zu zeigen und das Ganze persönlich zu gestalten.

 

pandoo und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit unseren Produkten und dem Wissensaustausch, der über die Produkte hinausgeht, leisten wir von pandoo aktiv einen Beitrag an die Erreichung der SDGs. Welche zwei Punkte bei uns primäre eine Rolle spielen, sind die folgenden:

Nr. 12: Verantwortungsvoller Konsum

Weit über die nachhaltigen Produkte heraus möchten wir euch auch Weggefährten sein, die euch mit Wissen, Tipps und Tricks bei bewusstem Konsum und Leben helfen. So können wir zwei grosse Probleme gemeinsam angehen: Müllproduktion und Ressourcenverschwendung.

Nr. 14: Leben unter Wasser

Müll findet auf viele Arten seinen Weg in die Ozeane, wo sie jährlich 1´000´000 Seevögeln und 100´000 Meerestieren das Leben kosten. Außerdem wird Mikroplastik (, das weitere Schadstoffe im Wasser anzieht wie Weichmacher, Insektizid DDT und das krebserregende PCB) von den Fischen gegessen, die wir auch essen. Wir vergiften uns gewissermaßen selbst. Um aktiv dagegen vorzugehen, bieten wir nachhaltige Alternativen zu Plastikprodukten an.

17 SDGs Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN

 

Lessons learned aus der Podiumsdiskussion

Beim Austausch mit den anderen Unternehmen und den interessierten Besuchern der Veranstaltung kamen Punkte zur Sprache, die wir gerne hier mit euch teilen möchten. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird bei allen Unternehmen auf unterschiedliche Art umgesetzt. Nachhaltigkeit kann also auch in Unternehmenskreisen sehr vielfältig sein. Diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen zeigten sich auch in der Wahl der SDGs: Jedes Unternehmen hat sich für zwei andere Ziele für die nachhaltige Entwicklung entschieden. So konnte schön gezeigt werden, dass man auch in der Wirtschaft mit seiner Verantwortung einen wichtigen Teil der Lösung zu Nachhaltigkeitsproblemen sein kann.

Den gemeinsamen Nenner fanden wir alle in der Einstellung, dass Nachhaltigkeit, obwohl es ein so ernst zu nehmendes Thema ist, Spaß machen soll. Und mit diesem Aspekt soll Nachhaltigkeit eine Lebensweise für jeden und jede sein, Nachhaltigkeit soll Mainstream werden. Und muss es auch, da führt kein Weg vorbei.

 

 

 

 

 

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Black Friday: Ein schwarzer Tag für unsere Umwelt?
Black Friday: Ein schwarzer Tag für unsere Umwelt?

November 24, 2022 4 min lesen.

Der Black Friday ist der letzte Freitag im November und hat seither auch in Deutschland Tradition. An diesem Tag schlägt das Herz aller Shopper höher, denn zahllose Onlineshops und Geschäfte vor Ort reduzieren rund um diesen Freitag ihre Waren stark. Umweltverbände sehen diesen Konsumtag zurecht kritisch. Wir erklären in diesem Beitrag, was es rund um den Black Friday zu wissen gilt und ob er sich mit einem nachhaltigen Lebensstil vereinen lässt.
Nachhaltig und umweltfreundlich im Haushalt
Nachhaltig und umweltfreundlich im Haushalt

November 09, 2022 6 min lesen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Haushalt können effektiv dazu beitragen, unsere Ressourcen zu erhalten. Daher geben wir im folgenden einige Tipps für die verschiedenen Bereiche des Haushalts, die trotzdem keinen großen Verzicht oder Veränderungen verlangen. Dafür schonen sie nicht nur unsere Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.
Wie erklärt man Kindern die Energiekrise?
Wie erklärt man Kindern die Energiekrise?

Oktober 19, 2022 3 min lesen.

In Europa herrscht seit über einem halben Jahr Krieg, die Inflation ist in allen Bereichen spürbar und parallel steigen die Energiekosten. Schlechte Nachrichten sind seit längerem keine Seltenheit mehr, was auch Kinder mitbekommen und spüren. Mit großer Sorge und Unsicherheit blicken viele Familien auf die kommenden Monate und das neue Jahr. Finanzielle Ängste sind mehr denn je spürbar und beeinflussen auch den Alltag von Kindern.