📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Ich packe meinen Koffer nachhaltig...

September 09, 2019 3 min lesen.

Ich packe meinen Koffer nachhaltig...

Weniger ist oftmals mehr! Und das auch beim Gepäck wenn es auf Reisen geht. Manchmal kommt man nicht umhin für die Reise in ein Flugzeug zu steigen. Vorneweg: Auch auf Langstreckenflügen und für längere Reisen reicht oft ein Handgepäckstück! 

Vorteile mit dem Handgepäck sind das schnelle Check-In, dass man nach der Landung direkt das Flugzeug verlassen kann und dass man durch das leichte Gepäck nicht unnötig Ballast mit sich trägt, was man ohnehin nicht braucht. 

Leicht und handlich

10 Tipps, um das Handgepäck nachhaltig zu packen


1. Gepäckstück leihen statt kaufen

Vorfreude ist die schönste Freude! Und in der Regel gehen wir besonders in der Reisevorbereitung total auf und legen uns viel Neues an. Wichtig ist, dass man nicht immer alles kaufen muss. Wenn du nicht die passende Gepäckgröße hast, frage mal in deinem Freundeskreis, ob dir jemand etwas leihen kann. 

Direkt weniger gekauft und es bleibt mehr Geld für die Reise selbst. 

2. Eine Seife für alles

Beim Handgepäck kommt es auf die Menge an! Das Shampoo reicht auch aus, um den Körper zu waschen. Oder du greifst zu einem wahren Multitalent wie dem 18in1 Naturseifen von Dr. Bronner (Duschen, Zähneputzen, Wäschen waschen sind dabei nur drei der 18 Anwendungsmöglichkeiten!).

Seifenstück statt Flüssigseife in Plastik auf Reisen

3. Seifenstücke, um Flüssigkeit zu sparen

Oder du reduzierst die Flüssigkeiten, indem du stattdessen zu Seifenstücke für Körper und Haare greifst. Du kannst sie auch ganz praktisch in Bienenwachstüchern einpacken und transportieren: Es läuft nichts aus! Und während der Reise könnt ihr das Bienenwachstuch dazu verwenden, um Essen einzukaufen oder Snacks einzupacken. 

4. Flaschen zum Auffüllen

Wenn Seifenstücke nicht dein Ding sind, kannst du auch kleine Flaschen kaufen, die sich auffüllen lassen. Diese sind zwar auch aus Plastik, aber durch die mehrfache Verwendung nachhaltiger als wenn die kleinen Reisegrößen gekauft werden und einer Reise im Müll landen.  

Wiederverwendbare Flasche auf Reisen und im Urlaub

5. Wiederverwendbarer Kulturbeutel statt Plastiktüte

Auf manche Plastikartikel kann man nicht verzichten, besonders nicht, wenn die Richtlinien es vorgeben. Aber man kann sie nachhaltiger gestalten, indem man die Mehrweg-Variante wählt. Statt die Flüssigkeiten in Plastikbeutel zu packen, die man nach einmaliger Verwendung wegwirft, greif lieber zu den durchsichtigen Kulturbeuteln. Die bieten meistens auch mehr Stauraum und sind auslaufsicherer.  

6. Eigene Wasserflasche mitnehmen

Für den Flug oder für die Reise selbst kann die Wasserflasche zum wahren Retter werden: Nach der Sicherheitskontrolle am Trinkbrunnen auffüllen oder von den Flugbegleitern vollständig auffüllen lassen statt das Wasser in kleinen Plastikbechern zu nehmen. 

Und auch für die Reise ist die eigene Wasserflasche unabdingbar: Auch in anderen Ländern kann aus dem Wasserhahn trinken, man kann das Wasser abkochen oder um Plastikflaschen sparen, kann man größere Literflaschen kaufen und in die eigene Flasche abfüllen. 

Weitere Tipps für eine nachhaltige Reise, wie z.B. die eigene Wasserflasche, findest du hier. 

7. Dünnes Handtuch

Oft stellen Unterkünfte Handtücher bereit, trotzdem ist es manchmal nicht schlecht dünnes Tuch dabei zu haben, dass man für viele Dinge zweckentfremden kann: Als Decke am Strand, als kompaktes Handtuch, als Strandkleid über dem Bikini oder beispielsweise um am Ende der Reise die schmutzige Wäsche zusammen zu packen. 

8. Kombinierbare Kleidungsstücke

Bei der Kleidung im Handgepäck wird es etwas komplizierter, da es natürlich auch immer aufs Reiseziel ankommt. Wichtig ist, dass sich die Hosen oder Röcke gut mit den verschiedenen Oberteilen kombinieren lassen. 

9. Sandalen im Handgepäck und Schuhe an den Füßen

Dadurch, dass es im Flugzeug, Zug oder Fernbus auch gern mal kalt wird, ist es ganz praktisch die Schuhe zu tragen und die Sandalen ins Gepäck zu legen. Ähnlich bei den Kleidungsstücken, so kann man das Jäckchen oder den Hoodie anziehen oder zur Not als Kissen verwenden, um so Platz im Handgepäckstück zu sparen. 

10. Let's keep it digital

Zettelwirtschaft sparen und alle wichtigen Dokumente auf dem Smartphone sichern. Sicherheitshalber auch eine Kopie vom Reisepass abspeichern, falls etwas passieren sollte. Auch Bücher nehmen im Handgepäck viel Platz weg, stattdessen den E-Book Reader oder Tablet mitnehmen. 

 

Was sind eure Tipps für eine nachhaltige Reise?


Vollständigen Artikel anzeigen

Fair Fashion im Frühling
Fair Fashion im Frühling

April 18, 2024 2 min lesen.

Unser aktueller Blogbeitrag widmet sich den neuesten Trends der Fair Fashion für den Frühling. Er betont die Bedeutung von natürlichen Materialien, zeitlosen Schnitten und lokaler Produktion für eine nachhaltige Garderobe. Zudem hebt er die Wichtigkeit von Transparenz und Verantwortlichkeit in der Bekleidungsindustrie sowie den Einsatz von Secondhand- und Upcycling-Mode hervor, um einen bewussten und umweltfreundlichen Kleidungsstil zu fördern.
Frühlingserwachen im Garten
Frühlingserwachen im Garten

April 02, 2024 2 min lesen.

Unser neuer Blogbeitrag dreht sich um nachhaltige Frühjahrsgartengestaltung. Wir präsentieren praktische Tipps für einen grünen und umweltfreundlichen Garten. Von der Auswahl heimischer Pflanzen bis zur Nutzung von Regenwasser und natürlichen Düngemitteln bieten wir einfache Lösungen, die leicht umzusetzen sind. Wenn du deinen Garten nachhaltiger gestalten möchtest, findest du in unserem Beitrag hilfreiche Ideen und Anleitungen.
Nachhaltiges Reisen im Frühling
Nachhaltiges Reisen im Frühling

März 21, 2024 2 min lesen.

Nachhaltiges Reisen im Frühling ermöglicht es, die Natur zu genießen und die Umwelt zu schützen. Grüne Reiseziele wie Nationalparks und umweltfreundliche Städte reduzieren den ökologischen Fußabdruck, während umweltfreundliche Praktiken wie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Vermeidung von Einwegplastik die Umweltbelastung weiter verringern.