Oft landen die Teile von Obst oder Gemüse, die die meisten Nährstoffe enthalten, nicht verwertet im Biomüll. Gemeint sind Gemüsereste wie Blätter oder Stängel, aber auch Strunke und Kerne. Einige Menschen gehen davon aus, dass diese Teile nicht genießbar, für den Verzehr geeignet oder sogar gesundheitsschädlich seien. Jedoch ist das Gegenteil der Fall - das Verspeisen der Reste ist sehr gesund und kann noch dazu richtig schmackhaft sein.
Einen weiteren Vorteil, den das Verarbeiten von Gemüse- und Obstresten mit sich bringt, ist natürlich, dass Essensreste und gefüllte Bio-Mülleimer vermieden werden können. Mehr zum Thema "Auf den Teller statt in die Tonne" erfährst du auch in unserem zugehörigen Blogbeitrag.
Welche leckeren Gerichte sich aus Gemüseresten kochen lassen und was du aus Schalen, Blättern, Stängeln noch zaubern kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Lasse dich von den folgenden vier Rezepten zum Gemüsereste Verwerten inspirieren und sei mutig, diese selbst auszuprobieren!