📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Bienenwachstücher in der Anwendung

Mai 23, 2019 2 min lesen.

Bienenwachstücher in der Anwendung

Die Idee Baumwolle in Bienenwachs zu tränken und das Tuch dann zum Frischhalten von Lebensmitteln zu nutzen ist keine Neue. Bereits die Römer nutzten Bienenwachstücher, um Obst länger frisch zu halten.

Ein altbewährtes Konzept und ein plastikfreies Revival

Unsere Gesellschaft denkt um. Wir sind auf der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen zu Einweg und Plastik. Und auf dieser Suche stoßen wir auf viel Altbewährtes - wie eben diese Bienenwachstücher. 

Trotz der langen Tradition der Bienenwachstücher sind sie etwas Neues für unseren Alltag. Sie ändern unsere Gewohnheiten nachhaltig und zeigen wie etwas so Simples so Großes bewirken kann. 


Da Bienenwachstücher in ihrer Anwendung noch recht unbekannt sind, haben wir das Wichtigste für euch #Alltagshelden zusammen getragen: 

Anwendungstipps für Bienenwachstücher

Wissenswertes zu der plastikfreien Alternative

  1. Plastikfreie Alternative zu Frischhaltefolie, Alufolie aber auch für Butterbrotboxen: Mit der Handwärme können die Bienenwachstücher an Schalen, Schüsseln, Gläser anschmiegen oder fest Tuch an Tuch drücken, um das Bienenwachstuch zu fixieren.
  2. Tücher sind durch das Bienenwachs wasserdicht, d.h. Tropfgefahren müssen nicht mehr in Plastiktüten oder Plastikfolie eingewickelt werden, sondern können mit der Mehrwegalternative auslaufsicher eingepackt werden. 
  3. Ideal, um Lebensmittel kühl aufzubewahren. Kann auch im Gefrierfach gelagert werden, aber achte darauf, dass das Tuch richtig auftaut bevor es auseinander genommen wird, sonst kann das Wachs brechen. 
  4. Nach der Nutzung einfach mit lauwarmen Wasser und alkoholfreiem Spülmittel waschen. 
  5. Tücher nehmen sehr wenig Platz weg und sollen trocken gelagert werden. Am besten griffbereit in einer Schublade neben den frisch gewaschenen Bamsbustüchern.
  6. Die Bienenwachstücher sind bis zu 12 Monate anwendbar. Wenn sich Abnutzungsspuren zeigen (beispielsweise wenn das Wachs durch das Gefrierfach an einige Stellen abgebrochen ist), kann man das Tuch mit Bienenwachs reparieren. 
  7. Ist das Bienenwachstuch sichtbar abgenutzt und kann nicht mehr gerettet werden, kann es aufgrund der natürlichen Zusammensetzung vollständig kompostiert werden. 

 

Anwendungstipps für Bienenwachstücher


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Gartenplanung für die Saison 2025
Nachhaltige Gartenplanung für die Saison 2025

März 19, 2025 2 min lesen.

Ein nachhaltiger Garten schafft Lebensraum für Mensch und Tier und fördert die Biodiversität. Mit heimischen Pflanzen, natürlichen Materialien und chemiefreier Pflege wird dein Garten zu einer umweltfreundlichen Oase, die Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bietet. So trägst du aktiv dazu bei, die Schönheit der Natur zu bewahren und deinen Garten klimafit zu gestalten.
Nachhaltige Hautpflege im Winter: Tipps für natürliche Pflege
Nachhaltige Hautpflege im Winter: Tipps für natürliche Pflege

Februar 10, 2025 3 min lesen.

Im Winter braucht unsere Haut besonderen Schutz vor Kälte und trockener Heizungsluft. Mit natürlichen Pflegeprodukten wie Sheabutter, Jojobaöl und festen Cremes kannst du deine Haut nachhaltig pflegen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Bewusste Routinen wie lauwarmes Duschen und der Verzicht auf Plastikverpackungen helfen dir, gepflegt und achtsam durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Neujahrsvorsätze mal anders: Mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag
Neujahrsvorsätze mal anders: Mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

Januar 02, 2025 3 min lesen.

Mit Minimalismus ins neue Jahr zu starten bedeutet, bewusster zu konsumieren und sich von unnötigem Ballast zu trennen. Durch gezieltes Entrümpeln, achtsame Routinen und nachhaltige Entscheidungen schaffst du nicht nur mehr Klarheit im Alltag, sondern schonst auch die Umwelt. Weniger Besitz kann zu mehr Freiheit, Zeit und Wertschätzung für das Wesentliche führen.