📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

About Us: Die pandoo Gründungsgeschichte

Oktober 05, 2020 3 min lesen.

Unternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer Geschäftsführer

Unsere einzelnen pandoo Teammitglieder stellen wir euch in der About-Us-Blogreihe vor. Heute wollen wir euch erzählen, wie die Geschichte von pandoo begann, wer unsere Gründer sind und was unser erstes Produkt war.

Wie alles bei pandoo begann

Die Idee für nachhaltige Alternativen zu umweltschädlichen Alltagsprodukten sowie Einwegprodukten, und somit pandoo, kam unserem Geschäftsführer Salvatore Decker auf seinen Reisen um die Welt. Fasziniert von den Regenwäldern und atemberaubenden Landschaften wurde ihm bewusst, dass sich am Verhalten unserer momentanen  Konsumgesellschaft einiges ändern muss:

 „Während vieler Reisen und bei meiner Leidenschaft des Tauchens konnte ich mitverfolgen, wie die Strände, der Ozean und die Landschaften immer mehr durch uns Menschen verschmutzt werden. Jahrhunderte alte Wälder, die eine Schlüsselrolle im gegenwärtigen Klimawandel spielen, werden gerodet und für die Herstellung kurzlebiger Papierprodukte verwendet. Um diesem verantwortungslosen Umgang mit unseren wertvollen, natürlichen Ressourcen entgegenzuwirken habe ich beschlossen, etwas zu ändern.“ 

Die Idee

Was also tun, wenn die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde bereitstellen kann? Genau, nach nachhaltigeren Lösungen suchen. Eine Produktalternative sollte aus schnell wachsenden Ressourcen sein und im Alltag helfen auf einen nachhaltigen Lebensstil umzusteigen. Aus diesem Gedanken heraus entstand das erste pandoo Produkt: Die Küchenrolle. Die Herkömmliche steht so gut wie in jedem Haushalt und verursacht eine Menge Abfall. Warum also nicht eine waschbare und somit wiederverwendbare Alternative konzipieren? Gesagt getan. Zuerst wurde die pandoo Küchenrolle von unserem Gründer Salva als Pilotprojekt verkauft. Als er bemerkte, dass vermehrt Interesse an diesem Produkt und somit nachhaltigen Alternativen besteht, fasste er Mut und gründete pandoo. Erfahre mehr zu unserem Gründerpanda im Blogartikel: „Salva - der Panda mit dem alles begann

Unternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer GeschäftsführerUnternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer Geschäftsführer

Und was geschah dann?

Weil man gemeinsam mehr erreicht, holte Salva seine beiden Freunde Sebi und Chris als weitere Oberpandas ins Boot und seit 2017 führen die drei nun zusammen pandoo. Dank ihrer bisherigen Arbeitserfahrung verfügen alle drei über unterschiedliche Expertise und bringen dementsprechend andere Blickwinkel mit. Aber eines haben unsere drei Gründerpandas gemeinsam: Sie möchten zusammen mit ihrer Arbeit die Welt jeden Tag ein bisschen grüner und nachhaltiger machen.

In unseren Blogartikeln: „Sebi - der Allrounder unter den Oberpandas“, „Chris - unser "Finanz-Oberpanda" plaudern Sebi und Chris aus dem Nähkästchen und sprechen über das Thema Nachhaltigkeit.

Seit der Gründung 2017 ist viel passiert. pandoo ist stetig gewachsen und hat sein Sortiment auf über 30 Produkte ausgeweitet. Zuerst fing das Startup als E-Commerce-Unternehmen an und ist nun auch im stationären Einzelhandel zu finden. Seit Februar 2018 gibt es die Alltagshelfer von pandoo z.B. bei Alnatura und Edeka, sowie diversen Unverpacktläden zu kaufen.

Unternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer Geschäftsführer

Über die Namensfindung und unsere pandoo Mission

Auf der Suche nach einem nachhaltigen Rohstoff ist Salva auf Bambus gestoßen. Denn Bambus ist eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen auf der Welt und ist somit eine ökologischere Alternative zu Plastik. Und weil Pandas unsere Lieblingstiere sind und Bambus lieben, ergab sich eine kreative Wortkreuzung aus „panda“ und „bamboo“ = „pandoo“.

Da Nachhaltigkeit ein langer, nicht einfacher Weg ist und wir uns dafür entschieden haben diesen mit voller Panda Power zu gehen, suchen wir stetig nach noch umweltfreundlicheren Lösungen und Rohstoffen. Denn unsere Mission bei pandoo ist es, Umweltverschmutzung und Abholzung zu reduzieren. Deshalb haben wir auch unsere eigenen Siegel:

  • Wiederverwendbar
  • Plastikfrei
  • Holzfrei

Unternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer Geschäftsführer

Zudem evaluieren wir unsere Produkte regelmäßig, denn pandoo steht nicht nur für nachhaltiges Wirtschaften im ökologischen Sinne, sondern auch für Qualität. Um uns zusätzlich externen Kontrollen zu stellen, sind einige unserer Produkte nach TÜV und FSC zertifiziert. Darüber hinaus arbeiten wir mit ClimatePartner zusammen, um die bei Transport und Produktion entstandenen Emissionen auszugleichen. Auch die Arbeitssicherheit und somit die soziale Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiger Punkt für uns und deshalb sind wir zudem mit dem Arbeitssicherheitssiegel BSCI zertifiziert. 

Unternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer Geschäftsführer

Auch im Hinblick auf die Rohstoffwahl wollen wir uns bei pandoo immer weiter entwickeln. Denn das Gras ist definitiv ein geniales Material, dennoch gibt es in anderen Bereichen oftmals nachhaltigere Alternativen. Zum Beispiel stellt Edelstahl für Trinkflaschen eine ökologischere bzw. sinnvollere Materialwahl dar als Bambus.

Unternehmensgeschichte Gründungsgeschichte Gründung pandoo startup wie alles begann Gründer Geschäftsführer  

Ende gut, alles gut?

Die pandoo Familie wächst weiter an Pandas und #AlltagsheldInnen und wir sind noch lange nicht am Ende angelangt. Denn gemeinsam mit euch können wir etwas bewirken! Bist du mit dabei? Auf unserem pandoo Blog erfährst du mehr zu unserem Panda Team und kannst dich rund um das Thema Nachhaltigkeit informieren.

 

 


Vollständigen Artikel anzeigen

Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate
Nachhaltige Kerzenalternativen für die dunklen Monate

November 22, 2024 3 min lesen.

Nachhaltige Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sind eine umweltfreundliche Alternative zu Paraffin. Mit Raps-, Bienen- oder Sojawachs lassen sich schadstoffarme Kerzen einfach selbst herstellen, die besonders in den dunklen Monaten stimmungsvolles Licht spenden. DIY-Kerzen aus natürlichen Wachsen bringen Wärme ins Zuhause und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!