Rezept für cremiges, veganes Vanille-Karamell Eis mit Schokolade und Erdnüssen
Juli 15, 20202 Minuten Lesezeit
Wenn du dich entscheiden müsstest, was wäre dein Lieblingsschokoriegel? Diese eine kleine Frage scheint einfach, spaltet die Befragten aber regelmäßig in die unterschiedlichsten Lager und ist damit fast so bedeutungsvoll wie ein halber Persönlichkeitstest, finden wir. Und obwohl wir an dieser Stelle natürlich niemandem vor den Kopf stoßen wollen, indem wir implizieren würden es gäbe eine alleinige richtige Antwort auf diese schokoladige Frage, gibt es für mich persönlich als Foodiebeipandoo dabei definitiv einen klaren Favoriten:Knackige Schokolade, cremiges Karamell und leicht salzige Erdnüsse… Na, weißt du welcher Riegel gemeint ist, hehe?
Und weil die sommerlichen Tage außerdem immer mehr werden und mit den steigenden Temperaturen zudem der äußerst dringende Bedarf nach leckeren Eisrezepten bei uns im pandoo Team aufkommt, gibt es heute ein Rezept für cremiges, veganes Vanille-Karamell Eis, überzogen mit veganer Schokolade und getoppt mit gerösteten und leicht salzigen Erdnüssen! Im Prinzip also eine eiskalte Hommage an meinen ehemaligen Lieblingsschokoriegel, hihi.
Oh, unddas Beste daran ist; du brauchst weder eine Eismaschine noch einen Hochleistungsmixer für dieses super einfache Rezept! Yeah!
2 EL Reissirup (oder ein anderer Sirup deiner Wahl)
½ TL gemahlene Vanille oder Vanilleextrakt
2. Für die Karamellmasse:
20g Erdnussmus
30g Kokosblütensirup (auch hier kannst du einen anderen Sirup verwenden, ich würde dir aber Kokosblütensirup sehr empfehlen, da er eine sehr dickflüssige und zähe Konsistenz hat, welche sich perfekt für Karamell eignet!)
1 TL Pflanzendrink
Optional etwas Salz
3. Für die Kakaoglasur und Deko:
100g vegane Schokolade
1 TL Kokosöl
ca. 50g geröstete und gesalzene Erdnüsse
(Außerdem: 4 Eisförmchen und 2 kompostierbare Einwegstrohhalme von pandoo)
Zubereitung:
Zuerst die Zutaten für die Eisbasis miteinander verrühren. Das klappt am besten, wenn du das Cashewmus mindestens auf Zimmertemperatur gelagert hast, denn soentwickelt es seine volle Cremigkeit. Die Zutaten solange miteinander verrühren bis eine glatte, relativ flüssige Masse entsteht.
Die Eisbasis beiseitestellen und die Zutaten für die Karamellmasse miteinander verrühren. Dabei optional mit etwas Salz abschmecken, falls du die Kombination von süß und salzig, bzw. von SaltedCaramel magst!
Nun die Eisbasis abwechselnd mit der Karamellmasse in die Eisförmchen geben und dabei ein wenig ineinander verrühren, sodass ein grober Marmoreffekt entsteht. Bei Bedarf kannst du auch hier schon ein paar der gesalzenen Erdnüsse hinzugeben!
Anschließend die Eisstiele in die gefüllten Förmchen stecken und für mindestens 4 Stunden im Gefrierfachfestwerden lassen. (Ich habe dafür einfach zwei der pandoo Einwegstrohhalme jeweils in der Mitte durchgeschnitten und als Stiele verwendet! Wenn du ein höheres Gefrierfach hast, könntest du zum Beispiel auch die kleinen, wiederverwendbaren Cocktail Strohhalme aus Bambus benutzen!)
Wenn das Eis fest geworden ist, die Erdnüsse klein hacken und die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Dann einen Teil der Erdnüsse direkt in die geschmolzene Schokolade geben, das Eis damit überziehen und mit den restlichen Nüssen garnieren.(Die Schokolade sollte durch das kalte Eis im Idealfall direkt fest werden, aber falls das nicht der Fall sein sollte kannst du es auch noch einmal für ein paar Minuten zurück ins Gefrierfach stellen.)
Du kannst das Eis nun direkt genießen oder auch für mehrere Wochen im Gefrierfach lagern!
Sobald der Schokoladenüberzug fest ist ist das Eis auch robust genug, sodass du es zum Beispiel auch in einer großen Tupperdose gestapelt lagern kannst!
Wenn du das Eisrezept ausprobierst zeig uns dein Ergebnis gerne auf Instagram:
„Kinder sind unsere Zukunft“ lautet ein vielverbreitetes Zitat, das in unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht wird. Insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit kommt unserem Nachwuchs eine wichtige Aufgabe zu, denn er ist die Generation, die etwas bewirken kann.
Mit Sicherheit haben sich einige Menschen vorgenommen, im neuen Jahr 2021 mit dem Rauchen aufzuhören. Warum das ein guter Vorsatz ist, der nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch deiner Gesundheit gut tut, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem verraten wir dir Tipps, wie dir das Aufhören besser gelingen kann und welche unterstützenden Methoden es hierfür gibt.
Das Jahr 2020 ist so schnell vergangen und obwohl vieles unter dem Schatten von Corona steht, sind doch auch unzählige schöne Dinge passiert, die wir an dieser Stelle festhalten möchten. Außerdem möchten wir dir berichten, was in unserer Firma und unserem Team vor sich geht und was hinter den Kulissen passiert.
Melde dich für unseren Alltagshelden Newsletter an
Product has been added to your wishlist.
You can view your wishlist by creating or login account.
Please create account through ##customer_email## email