📦 In Deutschland liefern wir ab 30€ Versandkostenfrei (ausgenommen Großpackungen). Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. 30 Tage Rückgaberecht.

0

Ihr Warenkorb ist leer

5 Pflege-DIYs für den Sommer

Juli 26, 2020 3 min lesen.

5 Pflege-DIYs für den Sommer

Der langersehnte Sommer ist da! Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut und die langen Sommernächte, und die Sommerkleider sind längst aus dem Winterschlaf erwacht. Die Umstellung auf den Sommer ist aber auch stressig für unseren Körper: Die Sonne wird unterschätzt und man hat mit einem fiesen Sonnenbrand zu kämpfen, und auch das regelmäßige Rasieren kann zum Beispiel zu Hautirritationen führen. 

Daher haben wir fünf sommerliche Beauty-Hacks aus Hausmitteln für dich: vier pflegende Tipps für den Sommer und einen ganz besonderen Tipp! 

5 Beauty-Tipps für den Sommer

Einfache Hautpflege mit Zutaten, die du zuhause hast!

 

 1. Quark-Maske: SOS-Hilfe bei Sonnenbrand

Dich hat es nach einem langen Tag in der Sonne erwischt und du hast einen fiesen Sonnenbrand abbekommen? Deine Haut glüht förmlich und dir ist richtig warm? Dagegen hilft Quark!

Quark hat eine kühlende Wirkung und wirkt zusätzlich noch entzündungshemmend. Du brauchst hier auch nicht viel Schnickschnack, kannst aber für den zusätzlichen Pflege-Effekt vier Esslöffel Quark mit einem Teelöffel Honig vermengen und sanft auf die sonnengeschädigten Hautpartien auftragen. 

30 Minuten einwirken lassen und mit kalten Waschlappen abnehmen. 

Wichtig ist, dass du die Maske nicht auf Brandblasen oder offene Stellen aufträgst!

 

Aloe Vera gegen Sonnenbrand und Rasurbrand

2. Aloe Vera Gel gegen Sonnenbrand

Auch die Aloe Vera hilft extrem gut bei Sonnenbrand, denn die Wüsenpflanze trägt in ihrem Inneren wertvolle Feuchtigkeit und fördert den Wundheilungsprozess. 

So erntest du selbst dein Aloe Vera Gel: 

  • ausgereiftes, äußeres Blatt auswählen
  • mit einem scharfen, sauberen Messer abschneiden
  • mit der abgeschnittenen Seite nach unten für 1-2 Stunden in ein Glas stellen
  • vor dem Ernten die Aloe Vera nochmal gründlich waschen
  • die Schale an der geraden Seite abschneiden und mit einem Löffel das Gel rauskratzen

Du kannst das Gel direkt anwenden oder beispielsweise das Gel pürieren und einer Eiswürfelform im Tiefkühlfach vorbereiten. 

 

3. Erfrischendes Gesichtsspray für zwischendurch

Für eine schnelle Abkühlung an heißen Tagen kannst du dir dein eigenes Face Mist machen: Du weißt was für Inhaltsstoffe drin sind und sparst jede Menge Geld. Besonders nach einem Sonnenbad wird die Haut durchfeuchtet und beruhigt. 

Du kannst dir beispielsweise eine Salatgurke pürieren und den Saft durch ein Milchbeutel oder Sieb drücken. 

Wichtig ist, dass du bei einem Gesichtsspray zur Erfrischung auf Zitrusfrüchte verzichetest, denn der Saft einer Zitrone wird auch dazu verwendet, um Pickelmale und Narben aufzuhellen. Dadurch ist die Haut angreifbar für die Sonnenstrahlen. 

DIY Gesichtswasser aus Gurke

 

4. Joghurtwickel bei Hautirritationen nach der Rasur

Deine Haut ist das ganze Rasieren im Sommer noch nicht gewöhnt und du neigst zu Hautirritationen? Da hilft auf jeden Fall auch das oben genannte Aloe Vera Gel, um die Haut bei Juckreiz zu beruhigen. 

Du kannst dir auch eine Joghurtmaske machen, indem du Naturjoghurt mit 1-2 Teelöffel Honig und 4-5 Tropfen Kamilleöl vermischt. 

Weitere vorbeugende Tipps für die Rasur:

  • regelmäßig peelen
  • lange Haare schneiden
  • vor der Rasur warm duschen, Haut und Haare weichen dadurch auf
  • Rasierer mit scharfen Klingen benutzen 

 

5. DIY-Salzspray für Beach Waves

Der letzte Tipp hat nun nicht unbedingt etwas mit Pflege zu tun, aber ist ein schönes Beauty-DIY, um sich die Urlaubsgefühle nach Hause zu holen! 

Du brauchst für dein selbstgemachtes Stylingspray: 

  • 150 ml Wasser
  • 1/2 EL Kokosöl
  • 1 EL Salz
  • gerne zusätzlich ein wohlriechendes Öl, wie Lavendel oder Rose

Das Wasser kurz warm machen und dann das Salz und Kokosöl hinzufügen und verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Danach die Mischung in eine Sprühflasche geben und auf die Haare sprühen. Den Beach Waves-Effekt siehst in deinen Haaren sobald sie trocken sind. 

Salzspray für die Haare


Vollständigen Artikel anzeigen

Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen
Gemütliche Stunden ohne Strom: Energie sparen und Wärme clever nutzen

November 04, 2024 3 min lesen.

Mit cleveren Tricks lässt sich die kalte Jahreszeit gemütlich und gleichzeitig energiesparend gestalten. Ob durch natürliche Wärmequellen wie die Sonne, das bewusste Heizen und Lüften oder das warme Licht von Kerzen – es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen, ohne auf Behaglichkeit zu verzichten. Ein heißes Getränk in der Thermoskanne oder eine dicke Decke auf dem Sofa helfen dabei, Wärme zu genießen, ohne ständig die Heizung aufzudrehen. So kommen wir nicht nur nachhaltig, sondern auch wohlig durch die kalten Monate.
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs
Pilze sammeln im Herbst: Nachhaltig und bewusst in der Natur unterwegs

Oktober 24, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt dazu ein, Pilze zu sammeln und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen. Mit unseren nachhaltigen Tipps zur Pilzsuche und einfachen Verarbeitungsmethoden kannst du frische Waldpilze in köstliche, saisonale Gerichte verwandeln. Achte dabei auf einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Waldes, um auch in Zukunft von der herbstlichen Fülle profitieren zu können. So wird Pilzesammeln nicht nur zu einem Genuss, sondern auch zu einem Beitrag für die Natur!
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit
Herbstliche Wohlfühl-Routine: Nachhaltig durch die kalte Jahreszeit

Oktober 14, 2024 4 min lesen.

Der Herbst lädt zu Gemütlichkeit ein, und das geht auch nachhaltig. Mit natürlichen Materialien wie Bambusdecken, wiederverwendbaren Kerzen und umweltfreundlicher Hautpflege lässt sich die kalte Jahreszeit umweltschonend gestalten. Kleine Veränderungen in der täglichen Routine können viel bewirken – für dein Wohlbefinden und die Umwelt.