Katharina - unser naturliebender Panda

Oktober 02, 2020 2 Minuten Lesezeit

Katharina - unser naturliebender Panda

Katharina | 22 Jahre

Einkauf, Transportlogistik und Produktmanagement

1. Liebe Katharina, was treibst du eigentlich so bei pandoo? 

Ich arbeite im Produktmanagement und sorge dort dafür, dass unsere Kunden jederzeit über unser Sortiment und neue Produkte informiert sind. Ich bin also einer der Pandas, der im Hintergrund mit der Produkt-Shopping-Queen die Fäden zieht.

 

2. Seit wann setzt du dich mit Nachhaltigkeit auseinander? 

Ehrlich gesagt war ich einigem guten Einfluss ausgesetzt. Eine sehr gute Freundin von mir hat sich immer nachhaltiger und bewusster verhalten und mich neugierig gemacht. Daraufhin habe ich mich selbst, vor allem während meines Studiums, genauer mit der Thematik beschäftigt. In meiner Freizeit beim Tauchen und Reisen habe ich mit eigenen Augen Probleme gesehen, die die Plastikflut an den schönsten Flecken der Erde mit sich bringt. Es war also eher ein Art langsamer Wandel, mit dem ich meinen Alltag umgestellt habe.

 

3. Was bedeutet es für dich eine "Alltagsheldin" zu sein? 

Ich bin der Meinung, dass wir nicht wie Superhelden alleine arbeiten, sondern als Team besser funktionieren. Gemeinsam mit anderen Alltagshelden können wir unvorstellbar viel Gutes auf dieser Welt tun. Es sind kleine Schritte im Alltag, wie der einfache Verzicht auf einen Plastikstrohhalm, die stark ins Gewicht fallen, wenn sich Millionen andere Helden anschließen. Ich mache nicht alles perfekt, doch ich achte darauf, jeden Tag ein wenig besser zu werden. So kann ich vielleicht auch für andere eine Motivation sein und Beispiel dafür sein, dass es nicht so schwierig ist, ein Alltagsheld zu sein.

 

4. Wo fällt dir Nachhaltigkeit im Alltag schwer?

Mir fällt Nachhaltigkeit vor allem beim Essen sehr schwer. Ein leckerer Burger lässt mir immer das Wasser im Mund zusammenlaufen, auch wenn es umweltverträglichere Alternativen gibt. Damit ich aber trotzdem nachhaltig lebe, belohne ich mich einmal pro Woche mit einem leckeren Gericht meiner Wahl und verzichte dafür die restlichen sechs Tage der Umwelt zuliebe.

 Katharina pandoo

5. Was sind deine pandoo-Lieblingsprodukte?

Ganz klar die Bambus-Strohhalme. Ein leckerer Cocktail im Sommer mit Freunden ist für mich die optimale Möglichkeit zu entspannen. Dank der nachhaltigen Strohhalme muss ich dabei kein schlechtes Gewissen mehr haben.

6. Warum bist du unser "Wasserpanda"? 

Unter oder im Wasser beim Tauchen oder Schwimmen. Dort kann ich komplett abschalten und vollkommen frei sein. Die Leichtigkeit und das seichte Schaukeln des Wassers haben seit meiner Kindheit eine beruhigende Wirkung auf mich.



Weitere Artikel auf unserem pandoo Blog

Tipps und Rezepte für ein nachhaltiges Halloween
Tipps und Rezepte für ein nachhaltiges Halloween

Oktober 21, 2021 4 Minuten Lesezeit

Halloween steht vor der Tür und auch dieses Event wollen wir gemeinsam nachhaltiger gestalten. Aus diesem Grund teilen wir in diesem Beitrag einige vegane Rezeptideen, die den Halloween-Abend noch schöner und vor allem leckerer machen. Für ein noch umweltfreundlicheres Halloween geben wir außerdem 4 Tipps, die kinderleicht umzusetzen sind. Warum Halloween in diesem Jahr aber dennoch auch ein gruseliges Event ist, erfahrt ihr am Ende dieses Beitrag.
Caro - unser organisierter Panda
Caro - unser organisierter Panda

Oktober 12, 2021 2 Minuten Lesezeit

Unser Finanz-Panda Caro ist für die laufende Buchhaltung zuständig. Monats- und Jahresabschlüsse sowie steuerrechtliche Themen gehören zu Caros Alltag. Warum sie sich für Nachhaltigkeit interessiert und wie sie diese in ihrem Familienalltag lebt, verraten wir in diesem Blogbeitrag.
Herbstzeit ist Kürbiszeit
Herbstzeit ist Kürbiszeit

Oktober 05, 2021 4 Minuten Lesezeit

Der Herbstbeginn bringt so einige Leckereien mit sich. Endlich ist wieder Kürbissaison und darüber freuen wir uns besonders. In diesem Beitrag teilen wir einige Kürbisrezepte mit dir, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Wie immer sind alle Rezepte vegan und einfach nachzukochen. Egal ob zum Frühstück, als Hauptessen oder als Getränk - wir lieben Kürbis in allen Varianten und geben dir vielfältige Rezeptideen.

×
Welcome Newcomer