Hannes - unser Buchhaltungs-Panda

Mai 13, 2021 2 Minuten Lesezeit

Hannes - unser Buchhaltungs-Panda

Hannes | 21 Jahre

Werkstudent Accounting & Finance

1. Beschreibe uns doch mal deine Tätigkeit bei pandoo!

Ich bin als Werkstudent bei pandoo tätig und unterstütze unser Finanzteam bei der Datenerfassung und Buchhaltung. Durch meine Hände fließt jede Rechnung, also weiß ich über alle Transaktionen Bescheid. Außerdem bin ich für administrative Aufgaben zuständig und verwalte unser Finanzpostfach.

2. Was hat dich dazu motiviert, dich mit Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil auseinanderzusetzen?

Als ich mal abends am See saß und mir einen wunderschönen Sonnenuntergang angeschaut habe, hat mich eine Sache sehr gestört: Es lagen überall Zigarettenstummel herum. Zuerst hat es mich tierisch aufgeregt, warum Menschen einfach achtlos ihren Müll auf den Boden werfen. Dieser Gedanke ist dann aber schnell in Richtung "was tue ich eigentlich, um nachhaltig zu leben" gesprungen. Ich habe mich selbst reflektiert und versuche seitdem, einen achtsamen und nachhaltigen Lebensstil zu verfolgen.

3. Was macht dich zum Alltagshelden, lieber Hannes?

Regional und plastikfrei einzukaufen sind für mich mittlerweile Selbstverständlichkeiten geworden. Außerdem versuche ich, meinen Konsum auf das Minimum zu beschränken, man könnte sagen, mein Leben würde in einen Koffer passen.

4. Wo fällt dir Nachhaltigkeit im Alltag am schwersten?

Etwas von der Welt zu sehen und andere Kulturen kennenzulernen ist für mich eines der schönsten Dinge, die das Leben zu bieten hat. In Europa funktioniert das wunderbar mit Bus und Bahn, aber bei interkontinentalen Reisen kann ich auf das Fliegen nicht verzichten.

5. Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gerne und warum?

Ich wäre am liebsten ein Delphin. Aufgewachsen am Bodensee und als Sohn eines Fischers ist das Wasser wie eine zweite Heimat für mich. Delphine haben für mich etwas sehr elegantes aber zeitgleich auch mächtiges an sich. Außerdem können Delphine schlafen, indem sie eine Gehirnhälfte abschalten, während die andere aktiv bleibt - einfach nur faszinierend.

6. Was sind deine pandoo-Lieblingsprodukte?

Mein Lieblingsprodukt ist die pandoo Lunchbox. Als Student sind Nudeln für mich eine wichtige und billige Hauptnahrungsquelle. Ich neige allerdings dazu, dass meine Augen größer sind als mein Magen, sodass ich nicht selten mal eben genug für vier Personen koche. Das macht aber nichts, da ich die Reste einfach in die Lunchbox packen und mich am nächsten Tag wieder auf meine fabelhaften Nudeln freuen kann.



Weitere Artikel auf unserem pandoo Blog

Tipps und Rezepte für ein nachhaltiges Halloween
Tipps und Rezepte für ein nachhaltiges Halloween

Oktober 21, 2021 4 Minuten Lesezeit

Halloween steht vor der Tür und auch dieses Event wollen wir gemeinsam nachhaltiger gestalten. Aus diesem Grund teilen wir in diesem Beitrag einige vegane Rezeptideen, die den Halloween-Abend noch schöner und vor allem leckerer machen. Für ein noch umweltfreundlicheres Halloween geben wir außerdem 4 Tipps, die kinderleicht umzusetzen sind. Warum Halloween in diesem Jahr aber dennoch auch ein gruseliges Event ist, erfahrt ihr am Ende dieses Beitrag.
Caro - unser organisierter Panda
Caro - unser organisierter Panda

Oktober 12, 2021 2 Minuten Lesezeit

Unser Finanz-Panda Caro ist für die laufende Buchhaltung zuständig. Monats- und Jahresabschlüsse sowie steuerrechtliche Themen gehören zu Caros Alltag. Warum sie sich für Nachhaltigkeit interessiert und wie sie diese in ihrem Familienalltag lebt, verraten wir in diesem Blogbeitrag.
Herbstzeit ist Kürbiszeit
Herbstzeit ist Kürbiszeit

Oktober 05, 2021 4 Minuten Lesezeit

Der Herbstbeginn bringt so einige Leckereien mit sich. Endlich ist wieder Kürbissaison und darüber freuen wir uns besonders. In diesem Beitrag teilen wir einige Kürbisrezepte mit dir, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Wie immer sind alle Rezepte vegan und einfach nachzukochen. Egal ob zum Frühstück, als Hauptessen oder als Getränk - wir lieben Kürbis in allen Varianten und geben dir vielfältige Rezeptideen.

×
Welcome Newcomer