Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab 30€

0

Dein Warenkorb ist leer

Beauty-Rezepte mit Honig – für Körper und Geist

Mai 31, 2020 3 Minuten Lesezeit

Beauty-Rezepte mit Honig – für Körper und Geist

Dass Honig positive Eigenschaften auf unseren Körper und das Immunsystem hat, ist ja bereits bekannt! Honig wirkt entzündungshemmend und enthält vielen Antioxidantien, besonders bei einer Erkältung gilt Honig als natürliches Heilmittel.  Doch auch in Kosmetik und Körperpflege wird es immer mehr verwendet. 

Die Honiggewinnung im Allgemeinen haben wir in einem anderen Blogbeitrag erklärt.

 

Honig als Pflege-Geheimtipp

Honig wird immer mehr als Körperpflege verwendet und kann auch bei der äußerlichen Anwendung wahre Wunder bewirken. Die entzündungshemmende Eigenschaft von Honig hilft besonders bei unreinen Hautstellen. Die nährende Eigenschaft von Honig pflegt unsere Haut und Haare und hinterlässt sie ganz weich. Der leicht saure PH-Wert von Honig stärkt den Säureschutzmantel unserer Haut, um sie widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse zu machen. Ein selbstgemachtes Shampoo mit Honig kann sogar bei schnell fettenden Haaren helfen.

Natürlich hat selbstgemachte Kosmetik auch den Vorteil, dass man genau weiß was in dem Produkt enthalten ist und du kannst auf Dinge wie Mikroplastik komplett verzichten, die sich vor allem in Körperpeelings gerne verstecken.


DIY Pflege aus Honig

DIY-Duschgel aus Honig

Du hast kein Duschgel mehr zuhause oder möchtest mal etwa ganz Natürliches probieren und deiner Haut besonders viel Pflege schenken?

Du benötigst:

  • 1 EL Honig
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 EL Seife

Die drei Zutaten vermengen und schon hast du ein pflegendes und reinigendes Duschgel! Ganz einfach und aus wenigen Zutaten selbst gemacht.

 

DIY Duschgel aus Honig selbstmachen

Körperpeeling mit Honig – Pflegend und reinigend zugleich

Ein selbstgemachtes Körperpeeling lässt sich schnell mit Salz oder Kaffeesatz selbst machen und wirkt genauso gut wie gekaufte Peelings. Wenn du gerne Kaffee trinkst kannst du den Kaffeesatz direkt wiederverwerten für ein Peeling und somit ein Abfallprodukt wiederverwenden.

Durch den Honig ist die Haut nach dem Peeling auch direkt super weich!


Körperpeeling aus Kaffee und Honig

Du benötigst:

  • Etwas Kaffeesatz
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Olivenöl

Den übrigen Kaffeesatz am Morgen einfach etwas trocknen lassen und mit Honig und Olivenöl vermengen und unter der Dusche auf dem gesamten Körper auftragen.

Kaffee hat eine energetisierende Wirkung und ist daher besonders als Morgenpeeling geeignet um richtig wach und fit für den Tag zu werden! Durch den Kaffeesatz ist es ein eher milderes Peeling und ist nicht zu grob auf der Haut, aber dabei trotzdem sehr effektiv. 

 

Kaffeesatz Peeling selbst machen Honig DIY

Körperpeeling aus Salz und Honig

Du benötigst:

  • Grobes Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Olivenöl

Einfach die drei Zutaten gut vermengen und dann unter der Dusche nach der Reinigung auf den Körper auftragen und gut abwaschen. 

Grobes Salz ist ein wenig gröber auf der Haut und sollte bei offenen Wunden oder Neurodermitis nicht benutzt werden, da es dann auf der Haut brennen kann. Wer aber ein etwas stärkeres Peeling mag, für den ist grobes Salz genau richtig! 


Salz und Honig Peeling DIY Beauty selbstmachen

Honig Haarmaske – für mehr Glanz und Pflege in den Haaren

Deine Haare benötigen mal wieder etwas Pflege und Glanz? Mit 3 Zutaten, die man sowieso fast immer zuhause hat, kannst du dir ganz einfach deine eine eigene Haarmaske machen.

Du benötigst:

  • 1 EL Honig
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Joghurt

Die drei Zutaten vermengen und nach der Haarwäsche in die sauberen Haare geben, dabei die Menge besonders in die Spitzen geben und sanft einmassieren. Ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser abwaschen. Danach die Haare wie gewohnt pflegen. Die Haarmaske am besten vor jeder Anwendung frisch zubereiten.


Beauty Pflege selbst machen Haarmaske

Lippenpeeling – Pflege für die Lippen

Spröde oder trockene Lippen freuen sich auch sehr über die pflegende Wirkung von Honig! Ein Lippenpeeling ist genau so einfach wie das Körperpeeling, wir haben nur braunen Zucker verwendet, da er nicht ganz so grob ist.

Du benötigst:

  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Brauner Zucker

Die drei Zutaten vermengen und auf die Lippen auftragen. Am besten in einem kleinen Glas aufbewahren und regelmäßig verwenden (1-2 Mal pro Woche)


Honig eignet sich auch super als Lippenpflege. Dafür einfach den Honig mit etwas Kokosöl mischen und auf die Lippen auftragen. Warum sich Kokosöl sich super als Zutat für DIY Hautpflege eignet, erzählen wir dir hier.


Lippenpflege DIY Beauty mit Honig
Wir hoffen es waren spannende und neue Ideen für dich zum Nachmachen dabei! Ist Honig auch schon Bestandteil deiner Beautyroutine?


Schreibe einen Kommentar


Weitere Artikel auf unserem pandoo Blog

DIY für eine wiederverwendbare Gesichtsmaske
DIY für eine wiederverwendbare Gesichtsmaske

September 21, 2020 3 Minuten Lesezeit 12 Kommentare

Die Verwendung herkömmlicher Masken für die Gesichtspflege ist ein weltweit beliebter Trend. Gesichtsmasken generell, aber insbesondere Sheetmasken, sind ein Wegwerfprodukt. Um auch im Bereich der Gesichtspflege mehr auf Wert auf Nachhaltigkeit zu legen, haben wir versucht, eine Sheetmaske selbst herzustellen, die man wiederverwenden kann. 
Warum Achselhaare ein Tabuthema sind
Warum Achselhaare ein Tabuthema sind

September 19, 2020 5 Minuten Lesezeit 2 Kommentare

Auf dem Kopf einer Frau sind Haare unverzichtbar. Unter den Armen sollte sie aber keinerlei Behaarung haben – zumindest wenn es nach der öffentlichen Meinung geht. Wir verraten dir, welche Funktionen Achselhaare haben, warum sie als Tabu wahrgenommen werden und wie der Kampf gegen die Stigmatisierung läuft.

Weltbambustag | Alles was ihr über die Bambuspflanze wissen müsst
Weltbambustag | Alles was ihr über die Bambuspflanze wissen müsst

September 18, 2020 4 Minuten Lesezeit 3 Kommentare

Dass Bambus als nachhaltige Alternative immer mehr Zuspruch erhält, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Und dass wir von pandoo besonders große Bambus Fans sind, sollte euch schon bekannt sein. Anlässlich des Weltbambustags am 18.09.2020 möchten wir ein wenig genauer Aufklären, wieso Bambus als so umweltfreundlich gilt und was die Pflanze wirklich alles kann.